Herren - Stil ist gefragt

Ratgeber: Kleidungs-Knigge für die Firma

Schlips und Jackett tragen ohnehin nur die Chefs, es reichen doch auch Jeans und bequemer Pulli. Doch setzen Sie nicht auf allzu legere Kleidung, raten selbst Personalberater. Oft wird vom Outfit auf die Arbeitseinstellung geschlossen - wenn auch zu Unrecht.

Es ist wie so oft, wenn verschiedene Hierarchien aufeinander treffen. Die hart an der Basis arbeitenden Administratoren, IT-Techniker und Supporter denken sich beim geschniegelten Anblick der Manager "Diese Schlipsträger halten sich wohl für was Besseres…" Und manche Chefs fragen sich bei einigen Mitarbeitern kopfschüttelnd "Wie kommt denn der schon wieder daher..." Vorurteile lassen sich bekanntlich schwerlich entkräften, und bei dem einen oder anderen treffen diese sicherlich auch zu.

Fakt ist jedoch, egal ob Chef oder nicht, im Büro repräsentiert man immer auch seine Firma, sei es vor Kollegen oder Kunden. Schnell passiert es, dass sich überraschend Besuch in der Firma ankündigt oder der Geschäftsführer sich mal ins Büro verirrt. Peinlich, wenn man dann im ausgewaschenen Pulli und abgewetzter Jeans da sitzt. Beim morgendlichen Griff ins Kleiderregal hat man damit wohl nicht gerechnet.

Wie die Benimm-Expertinnen Anke Quittschau und Christina Tabernig von der Agentur korrekt! auch zu Bedenken geben, schließen Entscheider oft vom Auftreten und der Kleidung auf die Arbeitseinstellung. Die gewählte Kleidung wird als Hinweis darauf gesehen, wie korrekt, zuverlässig und kreativ jemand arbeitet. Lesen Sie also unsere 13 Tipps zum Kleidungsstil von Männern.