IPv6 im Praxis-Check bei Telekom und Co

Ratgeber: IPv6 in Deutschland

m-net

Der Münchner Provider m-net berichtet, dass IPv6 in seinem Netz seit Jahren eingeführt ist und im Echtbetrieb zum Einsatz kommt. Dabei wird Neu- und Bestandskunden ein Dual-Stack IPv4/IPv6 angeboten, wobei Kunden im Privatumfeld eine DS Lite-Version zur Verfügung gestellt bekommen. IPv6 ist laut Aussage des Providers ein Produkt, das Firmenkunden direkt standardmäßig mit angeboten wird. Albert Anreiter, Senior Produkt-Manager bei m-net, konnte uns dazu auch konkrete Zahlen nennen: Eine Analyse des Backbone-Verkehrs bei m-net, die er Ende September angestoßen hat, ergab einen Anteil von 4,5 Prozent für IPv6. Dieser Test misst dabei sowohl den ein- als auch den ausgehenden IPv6-Verkehr in diesem Netzwerk. Dazu gehört sowohl der native IPv6-Verkehr als auch der Netzwerkverkehr, der mittels Protokolle wie Toredo oder IP-Protokoll 41 (auch als 6in1 bezeichnet) über IPv4 geleitet wird. Das mag zunächst nicht nach viel klingen, aber Albert Anreiter versicherte uns, dass dieser Wert eine Verdoppelung des IPv6-Datenverkehrs bei m-net in den letzten sechs Monaten bedeute.

Hier ein Auszug aus einem Auftragsformular wie es der Provider m-net bereitstellt: Hier kann der Kunde gleich die entsprechenden IPv6-Adressen beantragen (Quelle: m-net).
Hier ein Auszug aus einem Auftragsformular wie es der Provider m-net bereitstellt: Hier kann der Kunde gleich die entsprechenden IPv6-Adressen beantragen (Quelle: m-net).
Foto: m-net

Host Europe

Mit der Firma Host Europe, die sich selbst als den größten europäischen Provider im Privatbesitz bezeichnet, haben wir dann noch einen Provider mit ins Feld genommen, der seinen Endkunden zwar keine DSL- oder Kabelanbindung wie die anderen Provider bietet, für den es aber beim Server- und Web-Hosting sowie den diversen Cloud-Angeboten ebenso wichtig ist, wie die Kunden auf diese Angebote zugreifen können. Der Provider berichtet, dass er seinen Kunden bereits seit 2011 die optionale Aktivierung von IPv6 offeriert und allen Kunden zudem einen vollwertigen Dual-Stack IPv4/IPv6 zur Verfügung stellt. Ebenso hob Host Europe hervor, dass ausnahmslos alle Produkte die Einrichtung fester IPv6-Adressen umfassen. Ferner werde vom Web-Hosting über die Web-Server bis hin zum "Dedicated Web-Server" für alle Angebote eine native IPv6-Anbindung bereitgestellt.