Tipps und Tricks

Ratgeber - Fehler im LAN entdecken

Netzdesign

Die konsequenteste Fehlervermeidung beginnt für D-Link-Supporter Schmitt allerdings bereits im Vorfeld beim Netzdesign: "Komplexe Netze mit VoIP und anderen Echtzeit-Anforderungen lassen sich nicht einfach mit einem gesunden Halbwissen aufbauen." Hier sei eine konsequente Bedarfsanalyse gefordert, die sich dann im Design niederschlagen müsse. Und dieses sei dann später bei der Umsetzung akribisch zu dokumentieren, denn gerade vergessene Komponenten oder Altlasten würden später häufig für unerklärliche Phänomene sorgen: "Sie ziehen etwa ein Kabel und dürften eigentlich keine Netzanbindung mehr haben, der Rechner bleibt aber weiter munter im Netz." Im genannten Beispiel entpuppte sich ein längst vergessener Hub als Übeltäter.

Loop im Netz

Ein anderer typischer Fallstrick lauert für Schmitt in den so genannten gewachsenen Netzen - also LANs oder Corporate Networks, die je nach Bedarf von Zeit zu Zeit erweitert werden. Oft werden hier nachträglich Kabel gezogen, die dann später zu den krudesten Phänomen führen, wenn die Installation nicht sauber dokumentiert wurde. So können etwa Schleifen (Loops) im Netz entstehen, die dann ein Switched Network, das eigentlich auf dedizierten Verbindungen basiert, ausbremsen. Denn ein solcher Loop verursacht einen Broadcast-Sturm, der ein ganzes Netzsegment lahmlegen kann. Um das Problem zu vermeiden, hat der Netzbetreuer zwei Optionen: Das Aktivieren des Spanning Tree Protcols (STP), das aber oft von Unmanaged Switches nicht unterstützt wird, oder die Verwendung einer Loopback Detection (LBD), wie sie von verschiedenen Herstellern unter diversen Bezeichnungen offeriert wird. Hotline-Supporter Schmitt bevorzugt das LBD-Verfahren, denn der Spanning Tree wartet noch mit einigen Tücken auf - doch dazu später mehr. Bei der Loopback Detection ist dann zwischen einem Port- und VLAN-basierenden Verfahren zu unterscheiden. Während ersteres den Port komplett abschaltet, blockiert letzteres den Verkehr nur im VLAN, ohne den ganzen Port zu sperren.