Windows-Services im Klartext

Ratgeber: Dienste in Windows 7

Server

Der Server-Dienst ist auch dann nützlich, wenn er auf einem Desktop System betrieben wird.

Server: Der Dienst zeigt andere Geräte im Netzwerk.
Server: Der Dienst zeigt andere Geräte im Netzwerk.

Denn er regelt die Freigabe von Dateien oder Druckern in einem lokalen Netzwerk. Wird dieser Dienst beendet, sind diese Funktionen nicht mehr verfügbar bis er neu gestartet wird. Er beeinflusst außerdem den Dienst Computer Browser, mit dem Sie andere Computer im LAN finden können. In Windows 7 wird er außerdem für die Heimnetzgruppen-Funktion benötigt.

Quickinfo

Dienstname

Server

Kurzname

LanmanServer

Default-Starttyp

Automatisch

Abhängig von

Server-SMB-Treiber 1.xx, Sicherheitskonto-Manager

Abhängige Dienste

Computerbrowser, Heimnetzgruppen-Listener