Truecrypt, Bitlocker, TPM

Ratgeber - Die richtige Festplattenverschlüsselung für mobile Geräte

Truecrypt: Nachteile beim Einsatz der Lösung

Diese vielfältigen Möglichkeiten und unterschiedlichen Fähigkeiten erschweren den Einsatz der Software für weniger versierte Benutzer. Zwar werden alle Schritte sehr ausführlich erläutert und teilweise auch automatische zusätzliche Anleitungen zum Ausdruck generiert, aber der durchschnittliche Anwender wird durch diese Vielfalt schnell erschlagen:

  • Truecrypt ist definitiv kein Werkzeug für technisch nicht versierte Anwender.

  • Nach der Verschlüsselung ist die Freischaltung nur per Passworteingabe möglich - die Möglichkeit, ausschließlich einen USB-Stick während des Boot-Vorgangs zu verwenden.besteht nicht; zusätzliche Schlüsseldateien - sogenannte keyfiles - können hingegen verwendet werden.

  • Eine Einbindung in Verzeichnisstrukturen wie Active Directory für den Unternehmenseinsatz steht nicht zur Verfügung.

Wer sich allerdings die Mühe macht, sich mit der Vielfalt der Möglichkeiten von Truecrypt näher zu befassen, bekommt eine Sicherheitslösung, die er über viele Plattformen hinweg und für die unterschiedlichsten Anwendungsfälle einsetzen kann.