Entwicklung von Business-Apps

Ratgeber - Die erste eigene App

Für den Bau von mobilen Business-Anwendungen gelten ähnliche Regeln wie für Consumer-Apps: Aufwand und gewünschtes Ergebnis müssen sorgfältig aufeinander abgestimmt werden, ebenso wichtig ist die Benutzerfreundlichkeit.

Aus "Click & Scroll" wird "Touch & Slide": Kein anderer Satz bringt die Begeisterung und den Sex-Appeal in der Entwicklung von mobilen Endgeräten so gut auf den Punkt. Das altbekannte Klicken und Fenster-Scrollen mit der Maus wird auf den kleinen Bildschirmen zunehmend durch das spielerische Berühren und Verschieben ersetzt.

Das Resultat täuscht: Apps sind kein Kinderspiel - zumindest für Entwickler. Foto: Fotolia.com/morganimation; thegnome
Das Resultat täuscht: Apps sind kein Kinderspiel - zumindest für Entwickler. Foto: Fotolia.com/morganimation; thegnome
Foto: Fotolia.com/morganimation; thegnome

Ob Apples iPad und iPhone oder die zahlreichen Touchscreen-Produkte anderer Anbieter mit unterschiedlichen Betriebssystemen - der Markt ist riesig und wächst rasant. Aber was ist zu beachten, wenn eine App für Business-Zwecke entwickelt werden soll?

Das Wichtigste vorweg: Apps sollten zwar spielerisch sein und das gewisse, überraschende Etwas haben. Aus Sicht der Entwickler sind sie aber keine einfach zu handhabenden Spielereien. Ganz im Gegenteil, es handelt sich um leistungsfähige Softwareprogramme. Und der erste Schuss muss sofort treffen. Ist eine App misslungen oder noch nicht ausgereift, gibt ein Update fast schon keinen Sinn mehr. Die Nutzer haben das Interesse verloren. Das Produkt ist verbrannt.

Apple lockert die Vorgaben für App-Entwickler und erweitert das iOS um neue Funktionen für iPhone und iPad. Zeit für eine neue Generation noch besserer Apps. Wie Sie sie entwickeln, zeigen die "Making Apps Developer Days für iPhone 4 und iPad" im November.
Termin: 11./12. November Hamburg, 15./16. November München
Veranstaltungsort: München: Maritim Hotel, Hamburg: Ehemaliges Hauptollamt
Sprecher: Daniel Magin, Olaf Monien, Holger Flick,
Gastredner: Evan Doll und das Flipboard-Team
Agenda:
Tag 1: Einführung und erste Programmierübungen,
Tag 2: Intensivierung und Hands-On-Training
Preise
Tag 1: 199 Euro, Tag 2: 599 Euro, beide Tage: 749 Euro (alle Preise zzgl. MwSt.)
Bis 27. September erhalten Frühbucher 15 Prozent Rabatt
Jetzt Anmelden und Frühbucher-Konditionen nutzen