Einsatzzweck und Anbieter

Ratgeber: Datensicherung mit Unified Storage

EMC

Schon vor über 15 Jahren hat EMC mit seiner ersten, damals noch Celerra genannten NAS-Appliance den Schritt in diesen Markt gewagt. Das System konnte sich allerdings nie als quasi-Standard etablieren, wie es die FAS-Serie von NetApp geschafft hat. Im Jahr 2010 hat der US-Hersteller nun die beiden Baureihen CLARiiON und Celerra zusammengefasst und bietet die neue VNX explizit als Unified Storage System an. Die Einsteigermodelle VNXe bieten bis zu 120 Laufwerke mit 240 Terabyte Kapazität und Ethernet-Ports. Als Block-Protokoll steht hier lediglich iSCSI zur Verfügung, so dass auf dedizierte FC-Anschlüsse verzichtet wird. Die größeren Systeme der VNX-Serie bieten zwischen 125 und 1000 Laufwerke mit 250 Terabyte bis 2 Petabyte Kapazität sowie mehrere FC- und Ethernet-Ports. Als erster Hersteller unterstützte EMC neben den klassischen FC- und iSCSI- auch das FCoE-Protokoll. Die Funktionen entsprechen größtenteils denen der zugrunde liegenden CLARiiON-Architektur und umfassen neben Fernspiegelung, lokaler Replikation und dynamischer Datenplatzierung (storage tiering) auch Deduplikation, Kompression und Thin Provisioning.

Pillar Data Systems

Pillar Data war für mehrere Jahre im Mehrheitsbesitz des Oracle-CEOs Larry Ellison, bevor es im Juni 2011 durch das Unternehmen übernommen wurde. Das Pillar-Portfolio soll auf längere Frist integrer Teil des Oracle-Speicherportfolios werden, in dem sich bisher lediglich die beschriebene ZFS-Serie befunden hat. Das Pillar Axiom 600 Array wird vom Hersteller als "application-aware" beworben, soll seine Leistung also abhängig von der durch die angeschlossene Anwendung benötigte Bandbreite und I/O-Rate anpassen können. Dies wird durch eine neuartige Quality-of-Service-Software erreicht. Das Array selbst ist aus sogenannten Bricks aufgebaut, die entweder SATA-, FC- oder SSD-Laufwerke enthalten. Als externe Schnittstellen stehen FC- und Ethernet-Ports zur Auswahl, die abhängig von der Anzahl der verbauten Bricks skalieren. Das Axiom 600 unterstützt neben dem FC- auch das iSCSI-, NFS- und CIFS-Protokoll. Als Besonderheit stellt der Hersteller die integrierte Unterstützung der Oracle Hybrid Columnar Compression hervor, die einen drei- bis fünffachen Leistungsgewinn im Datenbankbereich mit sich bringen soll.