Service-Management
Ratgeber - Cloud Computing verlangt klare IT-Prozesse
Grundsätzlich gilt für die Nutzung von Cloud-Services in rechtlicher und vertraglicher Hinsicht dasselbe wie für das IT-Outsourcing im Allgemeinen: Good Fences make good Neighbours. Entscheidend sind also die Verträge, die das "operationelle Risiko" betreffen; bei externen Cloud-Services ist es als "Vertragsrisiko" ausgeprägt. Wichtig ist die trennscharf beschriebene Dokumentation von Rechten und Pflichten diesseits und jenseits des Zauns.
Erste Voraussetzung ist, dass der Anbieter von Cloud-Services seine Pflichten beherrscht und sie gemäß Service-Level-Agreements (SLAs) liefert. Zweitens muss der Anwender die Services steuern und bewerten können. Kurz: Auf beiden Seiten sollte ein Service-Management vorhanden sein. Das Service-Management richtet sich zweckmäßigerweise an den Best Practices von ITIL (IT Infrastructure Library) aus.
- Microsoft
Der Konzern ist spät in das Geschäft vorgedrungen, dafür jetzt mit voller Vertriebsmacht. Der Vorstoß heißt "Software and Services": Das Geld soll also in Zukunft aus dem Netz wie aus dem angestammten Business fließen. - Google
Google greift mit kostenlosen Alternativen zu Word oder Excel an, ab einer gewissen Speichermenge will aber auch Google Geld. Noch hapert es an der Sicherheit: Dokumente waren kürzlich für Fremde zeitweise einsehbar. - Amazon
Das Online-Warenhaus Amazon hat sich in der Wolke ein neues Standbein aufgebaut: Amazon vermietet Speicherkapazitäten, die der Konzern selbst nicht benötigt - aber für alle Eventualitäten bereithalten will. - Salesforce
Salesforce ist Pionier und propagiert die vollständige Verlagerung von Software ins Netz - das allerdings schon seit zehn Jahren. Mit sechs Prozent operativer Marge steht der Konzern relativ schwachbrüstig da.
Beim Cloud Computing kauft die Anwenderorganisation bewusst die reine Dienstleistung ein - einschließlich der ITIL-Prozesse, die auf Seiten des Providers stattfinden. Diese Prozessleistungen muss der Auftraggeber also nicht mehr selbst erbringen. Trotzdem bleiben auch nach dem Einkauf der Cloud-Services noch genügend prozessbezogene Aktivitäten zu leisten.
Die seit Jahren angewendeten und immer wieder verbesserten Regeln des IT-Outsourcings sollten auch für das Cloud Computing berücksichtigt werden. ITIL hält alle notwendigen Prozesse für beide Seiten des Zauns bereit.
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