Bastel-PC

Raspberry Pi: Erstes offizielle Gehäuse ist erhältlich

Für den Bastel-PC Raspberry Pi ist nun das erste offizielle Gehäuse verfügbar. Die Entwicklung hat Jahre gedauert.

Die Raspberry Pi Foundation hat nun das erste offizielle Gehäuse für den Bastel-PC Raspberry Pi vorgestellt. Es ist für 6 britische Pfund (umgerechnet knapp 8,30 Euro) im hauseigenen Online-Shop Swag und bei diversen Partnern erhältlich. Zeitgleich ist zum gleichen Preis auch der erste offizielle Raspberry Pi WiFi Dongle erschienen, der aber binnen kurzer Zeit ausverkauft war.

Raspberry Pi: Das erstes offizielle Gehäuse ist erhältlich.
Raspberry Pi: Das erstes offizielle Gehäuse ist erhältlich.
Foto:

Das offizielle Raspberry Pi Gehäuse kann in Verbindung mit dem Rapsberry Pi 2 genutzt werden, welcher erst kürzlich vorgestellt worden war. Alle Anschlüsse des Mini-PCs sind nach dem Einlegen in das Gehäuse zugänglich. Bei Bedarf können die Gehäuseseiten abgenommen werden. Am Boden des Gehäuses finden sich Anti-Rutsch-Füße.

Die Entwicklung des Gehäuses war aufwendiger, als man zunächst denkt. In einem Blog-Eintrag erläutern die Macher, dass die Idee bereits vor über zwei Jahren entstand. (PC Welt/mje)