Schritt für Schritt

Raspberry Pi als Mediacenter einrichten

Open Elec über den Webbrowser fernsteuern

Für die Fernsteuerung von Open Elec beziehungsweise XBMC gibt es gleich mehrere Möglichkeiten. Unter anderem ist ein Webinterface in XBMC eingebaut, das allerdings nicht besonders viele Funktionen bietet. Wollen Sie es dennoch benutzen, müssen Sie über "System > Einstellungen > Dienste > Webserver" die Option "Steuerung über HTTP zulassen" aktivieren. Wir zeigen Ihnen Alternativen mit Android und Maraschino. Letzteres bietet eine Weboberfläche, über die Sie XBMC fernsteuern können. Wir haben die Installation unter Ubuntu getestet. Dafür gilt auch die folgende Beschreibung. Im Prinzip würde Maraschino auch unter Windows funktionieren. Die Installation ist hier jedoch relativ aufwendig, weil Sie den Webserver Apache und Python installieren und manuell konfigurieren müssen. Deshalb raten wir davon ab und empfehlen für Windows-Nutzer die Ubuntu-Installation in einer virtuellen Maschine. Am besten nutzen Sie dafür die kostenlose Virtualisierungs-Software Virtualbox.

Auch für die Benutzung von Maraschino müssen Sie die Steuerung über HTTP zulassen. Wollen Sie Android als Fernbedienung einsetzen, müssen Sie in den "Einstellungen" außerdem unter "Dienste > Fernsteuerung" die Option "Steuerung über entfernte Programme zulassen" aktivieren.

Musik kontrollieren: Mit Hilfe von Maraschino haben Sie XBMC im Griff. Sie können unter anderem Musik auswählen, die auf dem Raspberry Pi abgespielt werden soll.

Maraschino vorbereiten:Die Software befindet sich in aktiver Entwicklung. Deswegen kann es noch zu einigen Unstimmigkeiten kommen. Es gibt allerdings ein Maraschino-Forum auf www.maraschinoproject.com, in dem Sie Hilfe finden. Unter Linux lässt sich Maraschino sehr bequem zum Laufen bringen, vorausgesetzt Git und Python sind vorhanden. Git installieren Sie über die Paketverwaltung nach, Python ist bei den meisten Distributionen standardmäßig installiert. Sind diese Voraussetzungen erfüllt, führen Sie folgenden Befehl auf der Kommandozeile aus (eine Zeile):

sudo git clone https://github.com/mrkipling/maraschino.git /opt/maraschino

Im Anschluss kopieren Sie das Init-Script und die Konfigurationsdatei mit den beiden Zeilen

sudo cp /opt/maraschino/initd /etc/init.d/maraschino
sudo cp /opt/maraschino/default /etc/default/maraschino

Mit der Standardeinstellung läuft Maraschino auf Port 7000. Das können Sie bei Bedarf in der Konfigurationsdatei "/etc/default/mara schino" ändern. Möchten Sie Maraschino in einen anderen Pfad und nicht unter "/opt" legen, passen Sie in der Konfigurationsdatei den Parameter "APP_PATH" an.

Im Anschluss machen Sie die Datei "maraschino" ausführbar:

sudo chmod a+x /etc/init.d/ maraschino

Den Server können Sie nun mit folgendem Befehl starten:

sudo /etc/init.d/maraschino start

Optional können Sie den Dienst automatisch starten lassen. In unserem Beispiel funktioniert das mit Hilfe des Befehls:

update-rc.d maraschino defaults

XBMC und Android: Links sehen Sie das offizielle XBMC Remote und rechts Yatse. Welche App Sie bevorzugen, ist unter anderem Geschmackssache.

Server hinzufügen: Sobald der Server gestartet ist, erreichen Sie die Oberfläche unter http://localhost:7000 im Browser. Nun können Sie den Raspberry Pi als Server hinzufügen. Achten Sie darauf, beim Feld "Hostname / IP address" kein "http://" zu verwenden. Tragen Sie als Host-Namen beispielsweise openelec. local und hinter "Port" den Wert 80 ein. Hinter "Username" genügt xbmc, wenn Sie in Open Elec nichts anderes konfiguriert haben. Klicken Sie nun auf "Save", scheint sich nichts getan zu haben. Maraschino hat den Server allerdings gespeichert. Sie können das verifizieren, indem Sie mit der Maus in die rechte obere Ecke des Browser-Fensters fahren. Dort haben Sie außerdem die Möglichkeit, über "XBMC servers > Add server" mehr als einen XBMC-Server zu hinterlegen.