CommandCenter Secure Gateway 4.0 hat virtuelle ESX-Server und Hosts im Griff

Raritan verwaltet virtuelle Server

Raritan neue Version 4.0 der Management-Appliance CommandCenter Secure Gateway (CC-SG) kann neben physischen Servern und Stromverteilersystemen auch virtuelle Umgebungen von VMware verwalten.

Die Raritan CC-SG Appliance ist in der Lage alle Elemente der IT-Infrastruktur zu finden und darauf zuzugreifen, seien es physische Server, Netzwerk- und Powermanagementgeräte oder virtuelle Server. Aus einer Verwaltungskonsole heraus kann der Administrator alle IT-Geräte in frei wählbare Gruppen organisieren und mit den passenden Remote-Zugriffsmöglichkeiten wie beispielsweise RDP, SSH oder VNC auf sie zugreifen. Remote-Technologien von Drittherstellern wie HP iLO/iLO2, IBM RSA oder Dell DRAC sind ebenfalls integriert.

Mit der Unterstützung für intelligente Power Distribution Units (PDU) wie Raritans Dominion PX kann die Stromversorgung direkz beeinflusst werden, ohne dass ein weiterer Management-Layer nötig wäre. Das CC-SG identifiziert automatisch die Anzahl der verfügbaren Anschlüsse und erfasst Firmware-Version und Seriennummer der PDUs. Stromversorgungen können ein- und ausgeschaltet sowie zurückgesetzt werden.

Für die Unterstützung von virtuellen Maschinen liefert die CC-SG drei Ansichten auf die virtuelle Welt. Anwender haben die Kontrolle darüber, auf welchem Hypervisor und auf welchem physikalischen Server die virtuelle Maschine läuft. Sämtliche In-Band, Out-of-Band und Stromversorgungsverbindungen sind mit einem Klick von der Netzwerkansicht aus verfügbar. Zu den weiteren Informationen gehören Netzwerkverbindungen, Arbeitsspeicher, Betriebssystem und andere Informationen.

Darüber hinaus authentifiziert das CC-SG Benutzer, erfasst den Zugriff und sammelt Ereignis- und Alarmmeldungen von physischen und virtuellen Servern in einer einheitlichen Oberfläche. Der Virtualization Manager des CC-SG erlaubt die übergreifende Konfiguration von Benutzername und Passwort oder Service-Accounts für das automatische Anmelden an den virtuellen Maschinen.

Die CC-SG 4.0 Appliance ist ab sofort verfügbar und kostet in der Version V1 ab 5.012 Euro, die CC-SG E1, welche bis zu 512 Nodes im Gegensatz zu 256 bei der V1 unterstützt, kostet ab 8.796 Euro. Bestandskunden können Version 4.0 als kostenloses Firmware-Upgrade beim Raritan Support anfordern. (Elmar Török/mja)