Radio ist OUT - Online ist IN: Studie über Werbegelder

Eine Studie von eMarketer zeigt, dass immer mehr Werbegelder vom Radio Richtung Internet wandern.

Dieser Trend ist laut der Studie schon länger abzusehen. Doch es geht deutlich schneller, als von den Analysten erwartet. Laut der Studie sollen Geldgeber schon bald genauso viel in Onlinewerbung investieren, wie sie für Radioreklame ausgeben. Man könne deutlich erkennen, dass die Bereitschaft für Onlinewerbung steigt. Die Radiosender hingegen können sich auf weniger Geld einstellen.

Ein ähnliches Phänomen könne man bei den Printmedien beobachten. Immer weniger Leute seien bereit, Zeitungen zu kaufen. Diese hätten innerhalb von zehn Jahren 50 Prozent eingebüßt. Print ist also noch schlimmer dran als die Radiosender. „Radio verliert seine Hörerschaft nicht in dem Maße wie Print Leser verliert“, sagte David Hallerman von eMarketer. Die Studie bezieht sich auf den US-amerikanischen Markt. (jdo)

Sie interessieren sich für Linux? Dann abonnieren Sie doch den kostenlosen Linux-Newsletter von tecCHANNEL. Er wird in der Regel ein Mal pro Woche am Freitag verschickt und enthält nur die für Linux-Anwender relevanten News und Beiträge von tecChannel.de. So sparen Sie Zeit und sind trotzdem voll informiert. Hier geht es zur Anmeldeseite.