Mehr Internet – weniger Handys

Radikale Umstrukturierung Nokias geplant

Nokia Vorstand will das Unternehmen langfristig völlig neu aufstellen und vom Hersteller für Mobiltelefone zum Anbieter von Internet-Lösungen werden.

Anssi Vanjoki, Nokia-Vorstand und mutmaßlicher Nachfolger von Konzernchef Olli-Pekka Kallasvuo, sieht die Zukunft Nokias laut einem Artikel der Wirtschaftswoche im Internet. „Wir müssen die Chance nutzen, Nokia völlig neu aufzustellen. Aus dem Hersteller von Mobiltelefonen wird ein Anbieter von Internet-Lösungen. Ich bin sehr zuversichtlich, dass Nokia gestärkt aus dieser Transformation hervorgeht.“, sagte er gegenüber der Wirtschaftswoche.

Laut Vanjoki war Nokia auf die Agriffe durch die Neuentwicklungen von Apple, Google und RIM nicht optimal vorbereitet. Der Umbau innerhalb Nokias sei zu langsam vom Statten gegangen und erst durch die Wirtschaftskrise sei die Dringlichkeit einer Neuausrichtung deutlich geworden. Nokia will zukünftig vor allem im Bereich der mobilen Lösungen und Applikationen ein starker Spieler werden. Dabei kann es Vanjoki auch nicht ausschließen, dass sich Nokia von der Herstellung von Mobiltelefonen verabschiedet. (mst)