Quorum-Ressourcen im Cluster

Mit dem Majority Node Set (MNS) steht ab dem Windows Server 2003 eine Alternative zu den gemeinsamen Quorum-Ressourcen im Cluster zur Verfügung. Der Artikel stellt Ansätze sowie Funktionen der Quorum-Ressourcen für den Betrieb von Clustern vor.

Schon bei der Konzeption des ersten kleinen Clusters stößt man auf den Begriff der Quorum- Ressource. Dabei handelt es sich um eine spezielle Ressource mit einer Logdatei, die als Quorum-Log bezeichnet wird. Sie wird standardmäßigals \MSCS\quolog.log gespeichert. Diedarin enthaltenen Informationen werden für Entscheidungen in Problemsituationen verwendet. Damit hat eine Quorum-Ressource zwei Funktionen:

  • Sie stellt einen Speicherplatz für Konfigurationsinformationen zum Cluster zur Verfügung.

  • Sie ist die Basis für Entscheidungen, die mehrere Knoten im Cluster betreffen. Dabei geht es insbesondere um Probleme bei der Mitgliedschaft von Knoten im Cluster und bezüglich des Status des Clusters.

Auf diese Weise wird einerseits Konsistenz erreicht. Innerhalb eines Clusters sollen sich mehrere Systeme wie ein einheitliches virtuelles System verhalten. Entsprechend muss es zwischen diesen Systemen auch Abstimmungsprozesse geben. Die im Zweifelsfall gültigen Informationen zum Zustand des Clusters werden in der Quorum- Ressource abgelegt. Falls diese Ressource nicht verfügbar ist, startet ein Cluster nicht, weil er nicht sicherstellen kann, dass ein konsistenter Zustand erreicht wird.

Die Informationen der Quorum-Ressource dienen aber auch der Auflösung von Situationen, in denen die Kommunikation zwischen einem Teil der Knoten im Cluster unterbrochen ist. Wenn ein Cluster beispielsweise aus vier Knoten besteht und jeweils nur zwei miteinander kommunizieren können, dann hat nur eine der beiden Gruppen Zugriff auf die Quorum-Ressource, weil nur ein Knoten Besitzer davon ist. Der Knoten mit Zugriff auf die Quorum-Ressource und der Knoten, mit dem er noch kommunizieren kann, können nun weiterhin Ressourcen starten.

Standard-Quorums

Der Normalfall für die Quorum-Ressourcen ist deren Speicherung auf einem gemeinsam verwendeten Datenträger. Der Zugriff darauf erfolgt beispielsweise über iSCSI. Eines der Systeme hat die Kontrolle über die Quorum-Ressource, fungiert also als Besitzer dieser Ressource. Im Fehlerfall wird die Kontrolle an einen anderen Knoten übergeben. Die Kommunikation mit der Quorum-Ressource und der Zugriff darauf erfolgen über den Knoten, der als Besitzer fungiert.