QuickTime Alternative stirbt aus

Die Hersteller von QuickTime Alternative bieten das Tool nicht mehr zum Download an. Apple hat offenbar sanften Druck ausgeübt.

Die Entwickler des beliebten QuickTime Alternative haben auf eine "freundliche" Bitte von Apple reagiert und alle Download-Links für die Software entfernt. QuickTime Alternative benützt die Original-Codecs von Apple und verletzt damit vermutlich das Urheberrecht.

Zudem soll QuickTime Alternative laut verschiedenen Anwenderberichten einen Schlüssel mitliefern, mit dem sich QuickTime Pro freischalten lässt. Als Alternative zur Alternative empfehlen die Entwickler jetzt das K-Lite Codec Pack. Dieses spielt ebenfalls Filme im .mov-Format ab. Angeblich soll es sogar schneller und besser arbeiten, besonders bei HD-Filmen.

K-Lite bietet aber keine Möglichkeit, QuickTime-Filme im Browser abspielen zu lassen; dafür muss QuickTime verwendet werden. Schliesslich weisen die Hersteller noch darauf hin, dass QuickTime Alternative immer noch problemlos von Dutzenden von Downloadportalen heruntergeladen werden kann. Ausserdem gebe es zahlreiche weitere Packs, die QuickTime-Komponenten verwenden würden. (ala)