Wider den Fachkräftemangel

Quereinsteiger zu IT-Profis ausbilden

Lamentieren über den Fachkräftemangel in der IT? Max Schaber, Vorstandschef der Datagroup AG, setzt statt dessen auf die Ausbildung in IT-Berufen und die Weiterbildung von Quereinsteigern.

Herr Schaber, die Datagroup beschäftigt 1400 Mitarbeiter und hat derzeit rund 80 offene Positionen ausgeschrieben. Haben Sie Probleme, diese Stellen zu besetzen?

Max Schaber: Wir suchen eine große Bandbreite an Jobs und Anforderungsprofilen: von Consultants und SAP-Spezialisten über Sharepoint-Spezialisten und Softwareentwickler bis hin zu Mitarbeitern in den Bereichen Service Desk, Onsite-Support oder System Engineers. Wie viele andere Unternehmen hadern auch wir mit der Diskrepanz zwischen mangelndem Fachkräfteangebot, Bedarf und hohen Ansprüchen an die Qualität unserer Mitarbeiter.

Wie finden Sie Bewerber für diese Positionen?

Schaber: Wir sind aktiv in sozialen Netzwerken und haben ein Mitarbeiter-werben-Mitarbeiter-Programm. Klassische Stellenanzeigen schalten wir heute vor allem in Online-Jobbörsen, weniger in Printmedien. Um den Bedarf an Fach- und Nachwuchskräften zu decken, haben wir uns außerdem Anfang 2012 für die Gründung einer eigenen Aus- und Weiterbildungsakademie entschieden. Hier sprechen wir explizit Quereinsteiger an – vollkommen unabhängig von Alter, Geschlecht oder Herkunft. In einer mehrmonatigen Qualifizierung werden die Teilnehmer zum Junior Service Desk Engineer ausgebildet und nach erfolgreicher Absolvierung in ein Angestelltenverhältnis übernommen. Die Ausbildung erfolgt drei Monate lang an der Akademie und neun Monate lang im Training on the job.

Sind Sie zufrieden mit der Ausbildung der Quereinsteiger?

Quereinsteigern eine Chance geben: auch das kann ein Konzept gegen den Fachkräftemangel in der IT sein.
Quereinsteigern eine Chance geben: auch das kann ein Konzept gegen den Fachkräftemangel in der IT sein.
Foto: Peter Atkins - Fotolia.com

Schaber: Das Konzept geht auf: Die Plätze in der Akademie sind stark nachgefragt; schon im vergangenen Jahr haben sich mehr Interessenten beworben als wir in die Ausbildung aufnehmen konnten. 80 Prozent der Absolventen aus dem letzten Jahrgang haben wir in ein festes Beschäftigungsverhältnis übernommen.

Sie setzen also Ihren Fokus eher auf die Ausbildung von Quereinsteigern als auf die klassische Ausbildung?

Schaber: Nein, keineswegs. Die Maßnahmen laufen komplementär. Datagroup ist traditionell sehr engagiert in der Ausbildung von jungen Menschen in IT-Berufen. Im Laufe der Jahre haben wir mehrere hundert Azubis ausgebildet. Aktuell sind es 60 junge Frauen und Männer in der Gruppe, die sich von uns unter anderem zum Fachinformatiker für Systemintegration beziehungsweise Anwendungsentwicklung oder zum IT-Systemkaufmann ausbilden lassen. Allerdings bemerken wir bei den Bewerbungen um unsere Ausbildungsstellen einen qualitativen und quantitativen Rückgang. Um langfristig nicht im drohenden Sumpf des Fachkräftemangels zu versinken, den ja der Bitkom voraussagt, setzen wir neben Azubis auch auf Quereinsteiger in unserer Akademie.