Quellcode gestohlen? - Cisco ermittelt

Laut der russischen Webseite SecurityLab wurden am letzten Donnertag etwa 800 MByte Quellcode zu Ciscos Router- und Switch-Betriebssystem Internet Operating System (IOS) gestohlen.

Es soll sich um die Versionen 12.3 und die Entwicklungsversion 12.3t handeln. Als Beweis führt SecurityLab zwei Teile, nämlich die Funktionen ipv6_tcp.c und ipv6_discovery_test.c, des Quellcodes auf.

Cisco, dessen Betriebssystem IOS auf der Mehrheit der Router im Internet zum Einsatz kommt, bestätigte über Sprecher Marc Musgrove lediglich, dass man dem Bericht von SecurityLab nachgehe und entsprechende Ermittlungen aufgenommen habe. Ob und wie viel des Quellcodes in falsche Hände gelangt ist, war vom Sprecher nicht zu erfahren. Für Cisco als Anbieter von Lösungen zur Sicherung von Netzwerken wäre ein Einbruch ins Firmennetz besonders unangenehm. (mst/uba)

tecCHANNEL Buch-Shop

Literatur zum Thema Betriebssysteme

Titelauswahl

Titel von Pearson Education

Bücher

PDF-Titel (50 % billiger als Buch)

Downloads