Quark XPress 5.0 ist fertig

Nach Abschluss eines umfangreichen öffentlichen Beta-Tests liefert Quark ab sofort die neue Version 5.0 seines Layout-Programms "Quark XPress" aus, zunächst aber nur in englischer Sprache.

Quark XPress 5.0 hat jedoch einen gravierenden Nachteil - es läuft noch nicht nativ unter Mac OS X. Hier hat Konkurrent Adobe mit "Indesign 2.0" eindeutig die Nase vorn, berichtet die Computerwoche.

Zu den wichtigsten Neuerungen von Quark XPress 5.0 gehören ein komfortabler Tabelleneditor, mehrere Ebenen in einem Dokument, Web-Design-Werkzeuge, eine verbesserte Druckerverwaltung sowie der Export von Dokumenten im XML-Format. Die "XTensions"-Plug-in-Schnittstelle wurde erweitert. Eine komplette Liste der neuen Features finden Interessierte hier.

Die Software wird ohne lästige Hardware-Dongles geliefert. Daneben gibt es für Administratoren eine neue Lizenz-Management-Software. Quark XPress 5.0 läuft unter Windows und Mac OS und kostet in den USA 995 US-Dollar. Registrierte Besitzer der Releases 3.x und 4.x können für 399 und 299 US-Dollar upgraden. (Computerwoche/uba)