Quantum will sich Adic schnappen

Noch im vergangenen Herbst wollte der Backup-System-Spezialist Adic den Konkurrenten Overland Storage akquirieren, schaffte es aber nicht. Nun avanciert man vom Jäger zum Gejagten: Quantum überraschte gestern die Storage-Szene mit der Ankündigung, Adic übernehmen zu wollen: 770 Millionen US-Dollar will man dafür auf den Tisch blättern.

Quantum-Berechnungen zufolge wären die beiden kombinierten Unternehmen in den letzten vier Quartalen auf einen Umsatz von 1,2 Milliarden US-Dollar gekommen. Damit würde der größte unabhängige Hersteller von Bandlaufwerken, Band-Archivsystemen und Backup-Lösungen entstehen. Die beiden noch größeren Unternehmen in diesem Marktsegment – HP und Sun Microsystems Data Management Group (DMG) – gehören allesamt zu größeren IT-Konzernen. Dabei entstand auch DMG erst letztes Jahr durch die Übernahme von StorageTek durch Sun Microsystems.

In dem Portfolio von Adic und Quantum gibt es freilich diverse Überschneidungen. Aber in zwei Punkten ergänzen sie sich perfekt: Quantum investierte extrem viel in die reinen Bandtechnologien. Dagegen legte Adic den Fokus auf Software und Storage-Management. Nicht ohne Grund hob Rick Beluzzo, CEO von Quantum, bei der neu entstehenden Firma ein „unvergleichliches Angebot von Technologien, Systemen, Software, Geräten und Media“ hervor. Und Adic-Unternehmenslenker Peter van Oppen ergänzte, dass das neue Unternehmen zu einer „Single-Source von intelligenten und innovativen Backup-, Recovery- and Archivierungslösungen“ avanciere.

Quantum erwartet, dass der Merger in rund drei bis vier Monaten über die Bühne gehen sollte. Quantum offeriert 12,25 US-Dollar pro Adic-Aktie. Da die Übernahme-News erst nachbörslich kam, schloss Adic an der US-Börse noch bei 8,27 US-Dollar. Nachbörslich explodierte die Notiz allerdings um 43,3 Prozent auf 11,85 US-Dollar. (speicherguide/cvi)

Alle wichtigen Business-News von tecCHANNEL können Sie jetzt auch als kostenlose Zusammenfassung per Newsletter lesen. Den „tecCHANNEL Business Newsletter“ und weitere kostenlose Dienste können Sie hier bestellen.

tecCHANNEL Buch-Shop

Literatur zum Thema Studium + Wirtschaft

Titelauswahl

Titel von Pearson Education

Bücher

PDF-Titel (50 % billiger als Buch)

Downloads