Quantum verklagt Imation

Quantum hat auf die Kartellklage von Imation seinerseits mit einer Gegenklage reagiert. In der ursprünglichen Klage wirft Imation Quantum Preis- und Monopol-Absprachen bei DLT-Bändern vor.

In der Gegenklage bezichtigt Quantum nun Imation, Firmengeheimnisse missbraucht zu haben. Das berichtet die "Computerwoche".

Außerdem beinhaltet die Klage einen Antrag auf einstweilige Verfügung gegen den weiteren Verkauf von Imations nicht offiziell zertifizierten DLT-Bändern. Der Antrag wurde vom California Superior Court in Santa Clara bereits abgelehnt.

Wie berichtet, hat Imation Quantum vorgeworfen, durch die unberechtigte Ausweitung von Quantum-Patenten auf DLT-Bänder eine Monopolstellung erreicht zu haben. Dabei sei DLT-Anwendern ein offener Standard mit einem freiem Wettbewerb versprochen worden. (Computerwoche/uba)