Quantum stellt Disk-Backup-System DXi7500 für Enterprise-Bereich vor

Quantum erweitert mit der DXi7500 seine Disk-basierten Backup-Produktlinie. Das Highend-Speichersystem lässt sich bis zu einer Gesamtkapazität von 240 TByte ausbauen und gewährleistet einen Datendurchsatz von bis zu 8 TB pro Stunde. Das Gerät beherrscht Daten-Deduplizierung, Replikation auch über große Entfernungen sowie Disk-to-Tape-Erstellung.

Die DXi7500 basiert auf der gleichen Software-Plattform wie die Modelle DXi3500 und DXi5500. Dadurch lässt sich die DXi7500 als System für zentralisiertes Backup und Disaster Recovery in Unternehmen mit verteilten Standorten nutzen.

Der Hersteller verspricht durch die Deduplizierungstechnologie den Anwendern, 10 bis 50 Mal mehr Backup-Daten für Restores auf Festplatten zu speichern als bisher. Zusätzlich können vorhandene WANs für die Backup-Replikation zwischen mehreren Standorten eingesetzt werden. Darüber hinaus eignet sich das System für ein zentrales Medienmanagement, Disaster Recovery und Langzeitarchivierung.

Enterprise-Backup-System: Das DXi7500 von Quantum beherrscht Daten-Deduplizierung, Replikation auch über große Entfernungen sowie Disk-to-Tape-Erstellung. (Quelle: Quantum)
Enterprise-Backup-System: Das DXi7500 von Quantum beherrscht Daten-Deduplizierung, Replikation auch über große Entfernungen sowie Disk-to-Tape-Erstellung. (Quelle: Quantum)
Foto: Bernhard Haluschak

Das neu Speichersystem bietet den Unternehmen mit der integrierten Banderstellung „Integrated Path to Tape“ die Möglichkeit, ihre Daten außerhalb des Backup-Zeitfensters auf Bänder zu kopieren oder auszulagern, ohne den Media-Server oder das SAN im Rechenzentrum zu belasten. Die Barcodes der virtuellen Library bleiben bei diesem Prozess erhalten, was das Tracking durch die Backup Applikation erleichtern soll. Darüber hinaus unterstützt die DXi7500 die „Direct-to-Tape“ Funktion von Veritas NetBackup 6.5. Dies soll die vollautomatische Banderstellung durch eine virtuelle Tape Library unter direkter Kontrolle der Backup-Software ermöglichen.

Die DXi7500 bietet Hochverfügbarkeit und Redundanz aller wichtigen Systemkomponenten. Laut Hersteller kann das System kann gegenüber der Backup-Software als NAS Mount Point (CIFS/NFS) und als Virtual Tape Library (VTL) mit Fibre Channel- oder iSCSI-Schnittstellen eingesetzt werden.

Die DXi7500 von Quantum soll voraussichtlich im Herbst 2007 erhältlich sein. Der Preis für das Storage-System steht noch nicht fest. Allerdings dürfte dieser etwas über dem Preis einer voll ausgebauten DXi5500 liegen. (hal)