Quantum: Hardware-Kompression für Virtual-Tape

Quantum stellt für seine Disk-basierenden Backup-Systeme der DX-Reihe mit Optyon eine Hardware-Datenkompression vor. Optyon verdoppelt die nutzbare Kapazität ohne Beeinträchtigung der Performance.

Quantums Hardware-Kompression wird von dedizierten Adapterkarten am Controller der DX-Geräte übernommen. Der Kompressionsprozess erfolgt laut Quantum ohne Belastung der Prozessoren des Backup-Servers sowie des DX-Geräts. Dadurch lässt sich laut Hersteller die Leistung von bis zu einem Terabyte pro Stunde beim DX30 und bis zu zwei Terabyte pro Stunde beim DX100 aufrechterhalten.

Virtuelle Bandautomaten, die mit Software-Kompression arbeiten, verlieren bis zu 35 Prozent Leistung bei einem einzelnen Datenstrom, und der Gesamtleistungsverlust kann sich bis auf 50 Prozent summieren, wie Quantum angibt. "Die Anwender setzen zunehmend Disk-Backup-Systeme wie die der Quantum DX-Serie ein, um Datensicherung und -rücksicherung zu beschleunigen. Jedoch habe ich die Erfahrung gemacht, dass die meisten Software-basierenden Kompressionsverfahren die Performance derart beeinträchtigen, dass die Anwender diese Funktion gar nicht erst einsetzten. Quantums Hardware-gestützter Ansatz stellt dedizierte Ressourcen zur Verfügung und gibt den Anwendern eine echte Leistungssteigerung, wie sie sie erwarten und für ihre Datensicherungsprozesse benötigen", so Peter Gerr, Senior Analyst der Enterprise Strategy Group.

Unter Verwendung der Optyon-Kompression mit einer 2:1-Rate bietet jedes DX-Disk-Array 6,5 TByte nutzbare Kapazität. Damit skaliert eine voll ausgestattete DX30 bis zu 26 TByte, eine DX100 bis zu 104 TByte Kapazität bei einer RAID-5-Konfiguration. Optyon wurde auf Basis der in Quantums Bandlaufwerken und -automaten eingesetzten Methoden entwickelt. Die durchgängige Datenintegrität in einer Speicherarchitektur mit Disk- und Tape-Backup, Recovery und Archivierung wird durch CRC und Anti Expansion Protection sichergestellt.

Derzeit wird Optyon als Upgrade an bestehende DX-Kunden ausgeliefert. Voraussichtlich ab April 2005 erhalten alle DX-Geräte die Hardware-Kompression serienmäßig. Neukunden können Optyon dann über einen Lizenzschlüssel freischalten. Die Preisgestaltung wird sich nach der Zahl der integrierten Disk-Arrays richten. (cvi)

Aktuelle Storage-Entwicklungen finden Sie auf über 210 Seiten in unserem tecCHANNEL-Compact "Storage-Technologie", das Sie online zum Vorzugspreis von 8,90 Euro bestellen oder für 4,90 Euro als PDF downloaden können. In unserem Premium-Bereich gibt es weitere tecCHANNEL-Compact-Ausgaben kostenlos zum Download.