Key-Management

Quantum-Appliance verwaltet LTO-4-Schlüssel

Mit der „Scalar Key Manager“-Appliance von Quantum soll sich das Management von Encryption-Keys vereinfachen lassen.

Die skalierbare Sicherheitslösung für Mittelstands- und Großunternehmen bietet laut Quantum hochverfügbares Key-Management auf der Basis von LTO-4-Verschlüsselung und ist mit den Quantum-Scalar-Tape-Librarys integriert.

Corporate-Governance, E-Discovery und behördliche Vorschriften führen zu höheren Auflagen im Datenschutz und längeren Vorhaltungszeiten. Unternehmen müssen sicherstellen, dass Daten in verteilten Tape-Umgebungen nicht verloren gehen oder gestohlen werden. Tape-Verschlüsselung bietet sich an, um die Daten zu schützen, sobald sie das Rechenzentrum verlassen. Doch bisher zögerten viele Unternehmen, diesen Weg zu gehen, da die Prozesse für das Management von Encryption-Keys komplex waren.

Die neue Quantum-Appliance soll Anwendern dabei helfen, gesetzliche Vorschriften einzuhalten und teure, Image-schädigende Datenlecks in Verbindung mit unverschlüsselten gestohlenen und verlorenen Tapes zu vermeiden. Anwender können in der Scalar-Tape-Library eine Verschlüsselungs-Policy aufsetzen, den Rest erledigt die Appliance laut Quantum selbst: sie generiert, verwaltet und synchronisiert die Keys und behält die Übersicht über die verschlüsselten Tapes. Auch die Keys selbst werden als wertvolle Information geschützt, erläutert der Hersteller. Dies alles wird direkt durch die Tape-Library administriert. (speicherguide.de/cvi)