Quam freut sich: Telia übernimmt Sonera

Der schwedische Telekom-Konzern Telia kauft seinen finnischen Mitbewerber Sonera für insgesamt 7,2 Milliarden Euro in Aktien. Sonera ist mit 42,8 Prozent am deutschen Mobilfunkanbieter Quam beteiligt. "Wir fühlen uns durch die Fusion gestärkt", sagte ein Quam-Sprecher.

"Jetzt haben wir eine noch stärkere Mutter", so der Sprecher weiter. Den deutschen Newcomer dürfte auch beruhigen, dass Telia und Sonera einer gemeinsamen Erklärung zufolge das UMTS-Geschäft beibehalten wollen. Schließlich hatte Sonera Ende letzten Jahres angekündigt, wegen einer hohen Schuldenlast sein UMTS-Engagement herunterzufahren (wir berichteten). Quam selbst hat derzeit etwa 75.000 Kunden und gilt als eines der Unternehmen, das mit UMTS scheitern könnte.

Durch die Fusion von Telia und Sonera entsteht der erste grenzüberschreitende TK-Konzern in Europa, der aus ehemals staatseigenen Betrieben gebildet wird. Im Moment ist der schwedische Staat an Telia mit 70 Prozent beteiligt, der finnische Staat hält 52,8 Prozent an Sonera. Die beiden Regierungen haben laut Sonera dem Plan bereits zugestimmt und wollen ihren Anteil künftig reduzieren. Telia ist im Gegensatz zu Sonera weit gehend schuldenfrei.

Der Deal hat einen Wert von 7,2 Milliarden Euro und erfolgt im Zuge eines Aktientausches. Sonera wird gut 1,51 Telia-Aktien für jeden seiner Anteilsscheine erhalten. Dies entspricht einem Aufpreis von 18,8 Prozent nach derzeitigen Kursen. Das neue Unternehmen wird rund 34.000 Mitarbeiter beschäftigen und seinen Hauptsitz in Stockholm haben. Die Zustimmung der EU-Kommission zur Fusion steht allerdings noch aus. (jma)