Hausmesse iQ

Qualcomm verrät Details zu neuen Snapdragon-CPUs

Um seine einstige Vormachtstellung auf dem europäischen Markt für mobile Prozessoren zurück zu gewinnen, präsentierte Qualcomm auf seiner Hausmesse iQ die neue Unternehmensstrategie samt kommender Produkte. So setzt der Chipbauer weiterhin auf die Snapdragon-CPU.

Das Dual-Core-Modell sei laut Qualcomm im Marktvergleich schließlich mehr als konkurrenzfähig: Während NVIDIA-Tegra-2-Prozessoren beide Kerne mit der gleichen Taktfrequenz ansprächen und dadurch unnötige Akkubelastung verursachten, funktionierten auf Snapdragon angepasste Anwendungen selbst dann, wenn einer der beiden Prozessoren gar nicht in Betrieb sei. Spiele und leistungsintensive Anwendungen seien hingegen in der Lage, einzelne Prozesse intelligent auf die beiden Prozessoren zu verteilen, ohne dabei die maximale CPU-Kapazität zu fordern.

Um den stärker aufkommenden Wettbewerbern wie NVIDIA, Samsung (mit der Exynos-Prozessor-Architektur) und Apple auch weiter etwas entgegen zu setzen, will Qualcomm mit den neuen Snapdragon-Modellen neue technische Höhen erklimmen. Auf 28-nm-Technologie gefertigt, sollen diese pro Kern bis zu 2,5 Gigahertz Taktfrequenz erreichen. Um auch die Grafikleistung voranzutreiben, werden Dual- und Quad-Core-Grafikprozessoren direkt im Chip integriert. Ebenso LTE, HSPA und auf Wunsch auf WiMAX. NFC-Technologie soll erst im zweiten Schritt folgen.

Neue Märkte mit ARM

Mit den "Next Generation Devices" will Qualcomm auch die Heimvernetzung vorantreiben. Dafür sollen beispielsweise die Märkte für Spielekonsolen und Entertainment-Anlagen erschlossen werden, um die hohen Rechenleistungen ausreizen zu können. Zusätzlich bereitet sich Qualcomm auf die Einführung von HD-Bildschirmen (720p/1080p) für Smartphones und Tablets durch die führenden OEMs vor.

Für die zukünftige Prozessor-Architektur setzt Qualcomm konsequent auf Microsoft und plant nur noch mit ARM. Die ersten Veröffentlichungen seien vielleicht schon zum Weihnachtsgeschäft zu erwarten.

Läuft da was mit Apple?

Noch hält sich Qualcomm mit einer offiziellen Aussage zurück, doch hier und da wurde auf der iQ gemunkelt, Apple hätte eine Kooperation mit Qualcomm angefangen, die möglicherweise das kommende iPhone 5 und das iPad 3 betreffen werde. In der Vergangenheit gab es bereits mehrere Vermutungen, Apple wolle unter anderem wegen des Patentstreits mit Samsung auf einen anderen Halbleiterhersteller setzen. Qualcomms Snapdragon CPU wäre dafür wie geschaffen. Wahrscheinlicher ist jedoch eine LTE Version des iPhones, die mit einem Qualcomm WMCDA/GSM-LTE Chip funkt. In Amerika hat HTC bereits ein Smartphone und ein Tablet mit LTE auf den Markt gebracht und setzt dabei voll auf Qualcomm-Technologien. (Computerwoche/cvi)