QSC und Tele2 betreiben gemeinsames DSL-Netz

QSC und die deutsche Tochter des Telekommunikationsunternehmens Tele2 wollen ab sofort gemeinsam ein bundesweites DSL-Netz betreiben und weiterausbauen.

Der Vertrag laufe mindestens bis Ende 2013, teilten die Unternehmen mit. Als Netzgesellschaft gründen beide Unternehmen die Plusnet GmbH. QSC übernimmt hierbei 67,5 Prozent der Anteile, Tele2 hält 32,5 Prozent.

QSC bringt dabei ihr bundesweites DSL-Netz in die Plusnet ein; Tele2 leistet eine Bareinlage von 50 Millionen Euro zur Finanzierung des weiteren Netzausbaus. Die Plusnet will damit das bestehende Netz mit über 1000 Hauptverteilern bis Ende 2007 um zusätzliche 900 auf knapp 2000 Hauptverteiler ausbauen und auf die Technologie ADSL 2+ aufrüsten. "Dank der hohen Flächendeckung von bald über 50 Prozent der bundesdeutschen Haushalte können wir jetzt schnell unsere Position im Privatkundenmarkt ausbauen", erklärt Tele2-Geschäftsführer Riedl.

Der Vertrag stehe noch unter dem Vorbehalt der kartellrechtlichen Genehmigung. Die neue Gesellschaft sei auch für weitere Partner offen, wobei QSC allerdings die Mehrheit behalten will. Der QSC-Vorstandsvorsitzende Bernd Schlobohm sagte, "das gemeinsame Netz mache einen beschleunigten Netzausbau bei gleichzeitiger Kostenreduzierung möglich. Beides ist essenziell für unser Kerngeschäft". (uka)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Internet

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Internet