Unterstützung für SMTP, POP3 und IMAP

QNAPs NAS-Systeme nun mit All-in-one Mailserver

Der taiwanesische Anbieter von Netzwerkspeichern und Speicherprodukten QNAP hat für seine Turbo-NAS-Geräte den All-in-one Mailserver "XDove" angekündigt.

XDove liefert professionellen Anwendern eine Lösung zur Installation eines Mailservers auf einen Linux-integrierten NAS an. Mittels der webbasierenden QPKG-Software soll der Anwender die QNAP Turbo NAS-Systeme TS-109/209/409/509/639 in leistungsstarke Mailserver verwandeln können, die mit SMTP, POP3 und IMAP Services kompatibel sind.

Unterstützt werden mehrere virtuelle Domänen und Konten sowie AJAX Webmail mit erweiterten Funktionen wie persönliche Ordner, Adressbuch, Kalender und Live Chat mit Benutzern auf dem gleichen Server. Außerdem möglich sind zeitgesteuertes Backup und das Wiederherstellen von Postfächern. Diese Funktionen sollen die Sicherheit von RAID-Systemen erhöhen.

Der Name „XDove“ ist von der OS Software XMail und Dovecot abgeleitet worden. Dovecot ist ein OS E-Mail-Server, der mit den Protokollen IMAP und POP3 kompatibel ist. Er wird unter Unix-Derivaten und Linux betrieben. Die Installation und Verwaltung soll sehr einfach sein, wobei der User sich einer Online-Dokumentation bedienen kann. Der Mailserver unterstützt des Weiteren Webkommunikation wie Webmail und Instant Messaging auf dem gleichen Server. Benötigt werden dazu lediglich ein Webbrowser und eine Internetverbindung. (dsc)