iSCSI-NAS-Server SS-839 Pro Turbo

QNAP: NAS mit acht 2,5-Zoll-Drives

Qnap Systems kündigt seinen neuen iSCSI-NAS-Server SS-839 Pro Turbo, der laut eigenem Bekunden als erstes Gerät über acht 2,5-Zoll-SATA-Laufwerkeinschübe verfügt. Damit sei maximal eine Kapazität von bis zu 4 TByte möglich.

Der Hersteller spricht von einer Leistungsaufnahme von 34 Watt im Betrieb. Dadurch sei das Arbeitsgeräusch hinsichtlich der Kühlung gering. Das NAS-Gerät unterstützt den integrierten iSCSI-Service mit Thin-Provisioning. Durch den iSCSI-Service kann das Gerät auch als iSCSI-Target-Server eingesetzt werden. Diese Funktion ist besonders für kleinere und mittelständische Firmen (KMUs) interessant, denn sie etabliert ein SAN, in dem eine Speichervirtualisierung möglich ist. Dies ist oft die ideale Lösung für Anwender, für die sich ein SAN auf Basis von Fibre-Channel nicht lohnt – weil so große Datenmengen nicht vorkommen und die entsprechenden Übertragungsgeschwindigkeiten nicht gebraucht werden.

QnapSS-839 Pro Turbo: Das Gerät ist auch als iSCSI-Target-Server einsetzbar. (Quelle: Qnap Systems)
QnapSS-839 Pro Turbo: Das Gerät ist auch als iSCSI-Target-Server einsetzbar. (Quelle: Qnap Systems)

Kern des Systems bilden eine Intel-CPU vom Typ Atom N270 mit 1,6 GHz, 2 GByte DDR2-Flash-Speicher sowie die Disk-on-Mobile-Architektur (DOM). Weitere Ausstattungsmerkmale sind zwei GBit-Ethernet-Anschlüsse sowie fünf USB- und zwei eSATA-Ports. Ein USB-Port befindet sich leicht zugänglich an Geräte-Front. Der auf Embedded-Linux-basierende NAS-Server unterstützt die RAID-Level 0/1/5/6. Für eine sichere Übertragung sorgt die AES-256-Bit-Verschlüsselung.

Desweiteren verfügt das SS-839 Pro Turbo über vielseitige Serverfunktionen, wie beispielsweise File-Server, FTP-Server, Print-Server (maximal drei), DDNS-Unterstützung, Werbserver mit integriertem phpMyAdmin, Joomla, MySQL/SQLite, php.ini, MySQL-Server, UPnP/DLNA-Media-Streaming (integrierter TwonkyMedia-Server), iTunes-Server für Musik und Http/FTP/BT Download Server, XDove, WordPress usw. Mit der exklusiven QPKG-Software lassen sich weitere Softwaretools installieren. Als Überwachungssystem lässt sich das System mit bis zu vier Kameras ausrüsten und konfigurieren. Der Preis soll bei 800 Euro liegen.(speicherguide.de/mje)