Qlogic will Mittelstand zu SANs verführen

Mit der neuen „SAN Express“-Produktfamilie will Qlogic vor allem kleinere und mittelständische Unternehmen ansprechen. Die Lösungen seien so einfach zu handhaben, dass es einem einigermaßen technisch versierten Anwender möglich sei, ein Speichernetzwerk in nur wenigen Minuten zu installieren.

Natürlich betonte Qlogic, dass die neuen Lösungen auch für die weltweiten Vertriebspartner des Unternehmens konzipiert worden sind, die auf die Betreuung von KMUs spezialisiert sind. Mit den neuen Lösungen können sie bei ihren Kunden einfach und schnell ein erstes SAN aufbauen und damit die bei KMUs oftmals zum Einsatz kommenden Direct-Attached-Storage-Umgebungen (DAS) ablösen. Die geringe Komplexität und die laut Qlogic niedrigen Anschaffungskosten der SAN-Express-Produkte sollen dazu beitragen, die Einführung von Fibre-Channel-Speichernetzwerken in kleineren und mittelständischen Unternehmen voranzutreiben.

Die SAN-Express-Linie setzt sich aus folgenden Produkten zusammen:

“SANbox Express 1000”-Fibre-Channel-Switches: Integrierte Fibre-Channel-Switches in kompaktem Design. Der mit zehn 2-Gbit/s-Ports ausgestattete neue „SANbox Express 1400“-Switch sei nicht größer als ein Home-Router und zeichne sich durch seine leichte Handhabung aus.

„SANblade Express 200“-Fibre-Channel-Host-Bus-Adapter (HBAs): Einfach installierbare HBAs zur Anbindung von Servern an kleine Workgroup-SANs.

„SANsurfer Express“: Windows-basierte Software zur Installation und Einrichtung eines SAN in nur wenigen Minuten und dem automatischen Auffinden neuer, an das Speichernetzwerk angeschlossener Geräte.

„SAN Express Starter Kit“: Komplettes Einstiegspaket für den Aufbau eines Speichernetzwerks, das alle hierfür erforderlichen Komponenten (einen Switch, zwei HBAs, Software und Zubehör) enthält. (speicherguide.de/mje)

tecCHANNEL Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

Festplatten

Preise und Händler