QLogic setzt mit PathScale-Übernahme auf InfiniBand

Der Host-Bus-Adapter-Spezialist (HBA) QLogic geht davon aus, dass der Hochgeschwindigkeits-I/O-Bus “InfiniBand“ ein Erfolg wird. Um sich hierfür rechtzeitig zu positionieren, will man den InfiniBand-Spezialisten PathScale übernehmen.

109 Millionen US-Dollar in bar plus Aufwendungen, die im Zusammenhang mit bislang nicht ausgeübten Aktienoptionen stehen, ist QLogic die Akquisition wert. Die Akquisition soll voraussichtlich Anfang April abgeschlossen sein.

PathScale stellt Hard- und Software-Komponenten wie zum Beispiel Compiler- und Cluster-Software für den I/O-Bus InfiniBand her. Mit dem parallelisierbaren, seriellen Hochgeschwindigkeitsübertragungsverfahren lassen sich extrem schnelle Rechnerverbindungen realisieren. Dies bietet sich beispielsweise bei der Koppelung von Servern zu Cluster-Verbünden an. Dementsprechend erfreut sich die InfiniBand-Architektur seit geraumer Zeit im High-Performance-Computing (HPC) besonderer Beliebtheit.

Seit der Verabschiedung der Systemspezifikationen im Jahr 2001 handelt eine zunehmende Zahl an OEM-Herstellern InfiniBand bei seinen Server-Produkten als Verbindungstechnik der Zukunft. Die InfiniPath-Host-Channel-Adapter von PathScale und die OpenIB-Software bieten laut QLogic höchste Performance sowohl bei der Latenz als auch bei der Bandbreite. (speicherguide.de/hal)

Sie interessieren sich für das Thema Storage? Dann abonnieren Sie doch den kostenlosen Storage-Newsletter von tecCHANNEL. Er wird in der Regel ein Mal pro Woche am Freitag verschickt und enthält nur die für das Themenfeld Storage relevanten News und Beiträge von tecChannel.de. So sparen Sie Zeit und sind trotzdem voll informiert. Hier geht es zur Anmeldeseite.

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Hardware

Angebot

Bookshop

Bücher

eBooks (50 % Preisvorteil)

Downloads

Preisvergleich

markt.tecchannel.de