Selbst entwickelter TrueScale ASIC-Chip für mehr Leistung

QLogic führt neue Quad Data Rate InfiniBand-Switches ein

QLogic kündigte auf der SC08, der internationalen Leitkonferenz für High Performance Computing (HPC), eine umfassende Familie an 40 Gbit/s Quad Data Rate (QDR) InfiniBand-Switches an.

Die QLogic 12000er-Reihe setzt sich aus Blade-, Edge- und Director-Switches zusammen und soll sich durch einen niedrigen Energieverbrauch pro Port auszeichnen. Die Komponenten, denen der von QLogic selbst entwickelte TrueScale ASIC-Chip zu Grunde liegt, repräsentieren eine neue Produktkategorie. Die für den Einbau in ein Rack konzipierten Switches lassen sich so konfigurieren, dass sie wahlweise die derzeit höchste Portdichte oder maximale Performance bieten. Die integrierte vFabric -Technologie ermöglicht die Einrichtung virtueller InfiniBand-Fabrics und trägt zu einer optimalen Auslastung der Netzinfrastruktur bei. Mit den Switches der 12000er-Familie und den QDR InfiniBand-Adaptern bietet QLogic die erste übergreifende Familie an QDR-Lösungen an. Die Produkte sind für HPC-Anwender geeignet, die beispielsweise Cluster-Anwendungen zur Ermittlung von Öl- und Gasvorkommen, für Wettervorhersagen, die Fahrzeugkonstruktion oder die Finanzmodellierung verwenden.

Bei voller Ausstattung stehen 864 Ports zur Verfügung, die Einstiegsversion enthält 18 Ports. Mit 7,8 Watt pro Anschluss ist der Director-Switch extrem energiesparend, verglichen mit anderen Infiniband-Geräten. Die kumulierte Bandbreite kann bis zu 51,8 Tb/s erreichen. Über Gateways soll laut Hersteller zukünftig der Zugriff auf 10-Gigabit Ethernet Netzwerke und 8 Gbit/s-Fibre-Channel-SANs möglich (Elmar Török/mje)