Q1: Red Hat senkt Verluste

US-Linux-Anbieter Red Hat konnte im ersten Geschäftsquartal (31. Mai) seine Verluste deutlich senken. Mit einem Minus von 4,3 Millionen US-Dollar oder drei Cent pro Aktie liegt Red Hat deutlich besser als mit einem Defizit von 27,6 Millionen US-Dollar im Vorjahresquartal.

Im Vergleich zum vorangegangenen vierten Quartal 2001 ist der Unterschied noch markanter. Red Hat hatte in Q4 2001 noch einen Nettofehlbetrag von 42,3 Millionen US-Dollar oder 19 Cent pro Anteilschein ausgewiesen.

Wie die Computerwoche berichtet, erreichte das Unternehmen aus Raleigh, North Carolina, im aktuellen Berichtsquartal sogar ein ausgeglichenes Ergebnis pro Aktie, zieht man nicht liquiditätswirksame Abschreibungen ab. Laut First Call/Thompson entsprach Red Hat mit dem Ergebnis im Schnitt den Erwartungen der Analysten.

Die Einnahmen lagen mit 19,5 Millionen US-Dollar sieben Prozent unter dem vergleichbaren Umsatz im Vorjahresquartal (21,4 Millionen US-Dollar). Gegenüber dem vorangegangenen Quartal legten die Erträge aber um fünf Prozent zu. Mit 17,4 Millionen US-Dollar waren Großkunden für fast die gesamten Einnahmen im Berichtszeitraum verantwortlich. (Computerwoche/uba)