Q1: HP verdrängt IBM im weltweiten Servermarkt

Laut IDC gelang es HP im ersten Quartal 2003, sich mit einem Anteil von 27,9 Prozent im anhaltend schrumpfenden Server-Markt vor IBM an die Spitze zu setzen.

Zwar sanken die Erlöse des Fiorina-Konzern gegenüber dem Vorjahresquartal um 11,7 Prozent auf 2,94 Milliarden US-Dollar, der bisherige Branchenprimus IBM brachte es jedoch trotz eines Anstiegs um 6,9 Prozent nur auf 2,68 Milliarden US-Dollar Umsatz und einen Marktanteil von 26 Prozent.

Noch deutlichere Fortschritte erzielte Dell, der seine Server-Einnahmen um 15,1 Prozent auf 985 Millionen Dollar steigern konnte, berichtet die Computerwoche. Da Sun trotz eines Umsatzrückgangs um 15,3 Prozent noch Server im Wert von 1,35 Milliarden US-Dollar verkaufte, platzierte sich der texanische Direktvermarkter wie im vorangegangenen Quartal im IDC-Ranking nur an vierter Stelle.

Suns Sicherheitsabstand vor Dell könnte jedoch langfristig weiter schrumpfen. So ergab die Untersuchung, dass die weltweiten Verkaufserlöse für Server mit Windows-Betriebssystem im Jahresvergleich um fast zehn Prozent auf 3,2 Milliarden US-Dollar wuchsen. Die Einnahmen der Linux-Pendants legten gar um 35 Prozent auf 583 Millionen US-Dollar zu. Einbußen verzeichnete dagegen das Unix-Segment, dessen Volumen um 12,9 Prozent auf 4,3 Milliarden US-Dollar schrumpfte. Betroffen waren davon in erster Linie die beiden Marktführer HP und Sun, während IBM seine Einnahmen und Marktanteile im Bereich Unix-Server steigerte.

Was den Server-Markt insgesamt betrifft, ist das Branchensegment bei den Stückzahlen gegenüber dem Vorjahresquartal um 11,5 Prozent gewachsen. Aufgrund des gestiegenen Interesses an Low-Cost-Servern von unter 25.000 US-Dollar - in diesem Bereich wurde ein Umsatzwachstum um zehn Prozent festgestellt - schrumpfte das Marktsegment jedoch um 3,6 Prozent auf 10,5 Milliarden US-Dollar. Die Situation hat sich damit aber bereits etwas stabilisiert. So hatte IDC im Schlussquartal 2002 noch einen Rückgang um fünf Prozent festgestellt. Die Auguren von IDC prognostizieren, dass der Server-Markt bis Ende 2003 das Vorjahresvolumen von 49 Milliarden US-Dollar erreichen wird. Bis 2007 soll das Segment auf rund 58 Milliarden US-Dollar anwachsen. (Computerwoche/uba)