Q1: Dell legt kräftig zu

Dell hat im ersten Geschäftsquartal des laufenden Geschäftsjahres einen Umsatzanstieg von 18 Prozent gemeldet. Der Hersteller sprach von einer starken Nachfrage nach Intel-Servern und Storage-Produkten.

Der Quartalsgewinn kletterte auf 598 Millionen US-Dollar oder 23 Cent pro Aktie im Vergleich zu 457 Millionen US-Dollar im Vorjahresquartal. Der Umsatz stieg auf 9,5 Milliarden US-Dollar (Vorjahr 8,1 Milliarden).

Michael Dell sagte zu der "best ever"-Bilanz für ein erstes Quartal, dass die Kunden vor allem in bewährte und vergleichsweise günstige Standardkomponenten investieren wie etwa Intel-Server.

Dell hat seinen Produktverkauf im Vergleich zum Vorjahresquartal um 29 Prozent gesteigert. Als Wachstumsmärkte konnte der Hersteller für sich die Region Asien-Pazifik und Japan ausmachen, wo Dell um 40 Prozent zulegte. Die Lieferungen nach Europa, in den Mittleren Osten und nach Afrika (EMEA) sind laut Dell um 29 Prozent gewachsen, was einem Anteil von 21 Prozent am Gesamtumsatz entspricht. Weltweit wurden laut Quartalsbericht 40 Prozent mehr Server ausgeliefert als im Vorjahresquartal. Storage-Produkte legten weltweit um 60 Prozent zu. Dell prognostizierte einen Umsatzanstieg um 15 Prozent für das zweite Quartal. (uba)

tecCHANNEL Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

PC und Mac

Preise & Händler