Kauler tritt zurück

Puppy Linux 4.1 ist veröffentlicht

Barry Kauler hat die sofortige Verfügbarkeit von Puppy Linux 4.1 angekündigt.

Version 4.1 bringt laut eigener Aussage neue Applikationen und „Unter der Haube“-Verbesserungen gegenüber Variante 4.00. Zu den neuen Programmen gehören Psip VOIP und PPLOG. Außerdem soll das Linux-Betriebssystem schneller starten und bessere Hardwareunterstützung bieten. Eine weitere große Neuerung ist, dass Puppy-Vater Barry künftig nicht mehr der Anführer der Distribution sein wird. In der offiziellen Ankündigung lässt er verlauten, dass eine kleine Gruppe von vertrauenswürdigen Entwicklern seine bisherige Rolle übernehmen wird. Kauler will der Linux-Welt allerdings erhalten bleiben und den Puppy-Abkömmling UniPup entwickeln. Dieses Betriebssystem soll auf einem oder mehreren Netbooks einsetzbar sein.

Puppy Linux 4.1 gibt es als zwei verschiedene ISO-Abbilder, eines mit Kernel 2.6.25.16 und das andere mit Kernel 2.6.21.7. Mozilla SeaMonkey ist als Version 1.1.11 enthalten. Herunterladen können Sie Puppy Linux 4.1 im Download-Bereich der Projektseite. Die ISO-Abbilder sind zirka 95 MByte groß. (jdo)