Puppy Linux 1.0.6 mit Feature - multisession DVD - released

puppylinux.org hat bekannt gegeben, dass ab sofort die neue Version 1.0.6 „Sizzler“ zum Download bereit steht.

Das neue Release bringt zwei Hauptneuerungen mit sich. Zum einen ist Abiword 2.4.1 inklusive Grammatik- und Spell-Checking an Board. Zum anderen wurde „multisession Puppy“ speziell für DVDs erweitert. Mit Puppy multisession DVD-R können Sie von DVD booten und alles auf die DVD zurücksichern. Das bedeutet, Sie benötigen überhaupt keine Festplatte mehr. Wie das genau abläuft können Sie hier nachlesen. Da Puppy Linux nur zirka 55 MByte groß ist, lädt sich das Betriebssystem beim Start komplett in eine 64 MByte große Ramdisk. Um weitere Programme zu starten muss das OS nicht mehr auf die CD/DVD zugreifen, was den Start von Applikationen erheblich beschleunigt.

Weiterhin fügte der Entwickler das Remaster-Script vom Forum Alienx in die Distribution ein. Er lobte das Forum für diese aussergewöhliche Arbeit. TightVnc löst in dieser Version den TkVNC-Client ab. Burniso2cd kann nun mit DVDs und CDs umgehen. Puppy Linux 1.0.6 bringt unter anderem das Email-Programm Sylpheed, ein Adressbuch, einen Kalender, Gnumeric als Spreadsheet Editor, Mediaplayer und den Instant Messenger Gaim mit sich. Alle weiteren Features können Sie hier nachlesen. Mirrors zum Herunterladen des Mini-Linux finden Sie hier. Wie Sie Puppy Linux auf ein Harddrive oder ein USB-Gerät installieren finden Sie ebenfalls auf der Homepage des Projekts. (jdo)

Sie interessieren sich für Linux? Dann abonnieren Sie doch den kostenlosen Linux-Newsletter von tecCHANNEL. Er wird in der Regel einmal pro Woche am Freitag verschickt und enthält nur die für Linux-Anwender relevanten News und Beiträge von tecChannel.de. So sparen Sie Zeit und sind trotzdem voll informiert. Hier geht es zur Anmeldeseite.

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Linux

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Betriebssysteme