Pufferüberlauf in MPlayer beim Verarbeiten von CDDB-Einträgen

Über zwei Sicherheitslücken in der aktuellen Version 1.x des freien Media Player MPlayer können Angreifer durch manipulierte CDDB-Einträge Code ins System einspeisen.

Die Sicherheitslücken werden in einem Bericht von Secunia ausführlich beschrieben. Über Begrenzungsfehler in den Funktionen „cddb_query_parse()“, „cddb_parse_matches_list()“ und „cddb_read_parse“ besteht die Möglichkeit durch gezielte Manipulation von CDDB-Einträgen einen Stack-basierten Pufferüberlauf auszulösen. Auf diese Weise lässt sich Code ins System einschleusen und ausführen. Nachgewiesen wurden die Sicherheitslücken in Version 1.0rc1. Ein Patch steht zum Download zur Verfügung. (twi)

Sie interessieren sich für IT-Security? Über aktuelle Sicherheitslücken informieren Sie die Security-Reports von tecCHANNEL in Kooperation mit Secunia. Sie können diesen Dienst auch als kostenlosen Newsletter oder als tägliche tecCHANNEL Security Summary abonnieren. Premium-Kunden haben zudem die Möglichkeit, sich bei hoch kritischen Lücken per Security Alert informieren zu lassen.

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema IT-Sicherheit

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Virenscanner