Pünktlich: Erste Sicherheitslücke in IE7 entdeckt

Kaum ist der IE7 auf dem Markt, plagt diesen schon eine erste Sicherheitslücke.

Das fängt ja gut an: Kaum ist die Fertigstellung des Internet Explorer 7 angekündigt, folgt auf den Fuß die erste Sicherheitswarnung. Erfolgreich ausgenutzt lassen sich eventuell sensible Daten enthüllen. Auftreten kann die Schwachstelle beim Weiterleiten von URLs. Schuld an der Misere ist der „mhtml:“-URI-Handler.

Die Schwachstelle ist auf einem System mit voll gepatchtem Windows XP ServicePack 2 und Internet Explorer 7 bestätigt. Andere Systeme könnten ebenfalls betroffen sein. Die Sicherheitsexperten haben einen Proof-of-Concept-Test zur Verfügung gestellt. Bis ein Patch erschienen ist, sollten Sie zumindest die automatische Installation verhindern. Microsoft hat zu diesem Zweck ein spezielles Tool entwickelt. (jdo)

Sie interessieren sich für IT-Security? Über aktuelle Sicherheitslücken informieren Sie die Security-Reports von tecCHANNEL in Kooperation mit Secunia. Sie können diesen Dienst auch als kostenlosen Newsletter oder als tägliche tecCHANNEL Security Summary abonnieren. Premium-Kunden haben zudem die Möglichkeit, sich bei hoch kritischen Lücken per Security Alert informieren zu lassen.

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema IT-Sicherheit

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Virenscanner