Providerwahl: Kosten Entscheidungskriterium Nr.1

Geringe Kosten sind für Internet-Nutzer das entscheidende Kriterium bei der Wahl eines Internet-Zugangs. 41 Prozent der Surfer in Deutschland machten die Wahl des Anbieters abhängig von niedrigen Tarifen.

Dies ergab eine am Montag veröffentlichte Studie des Hamburger Online-Forschungsinstituts MediaTransfer. Einem Viertel der Befragten war eine einfache Einrichtung wichtig. Zusatzdienste wie spezielle Inhalte, Fax- oder SMS-Dienste waren für nur neun Prozent der Online-Nutzer entscheidend.

Eine Ausnahmestellung nimmt der weltgrößte Online-Dienst AOL in der Analyse ein: 23 Prozent der befragten AOL-Kunden bewerteten Zusatzdienste als ausschlaggebend für ihre Wahl. Vielnutzer wählten vor allem T-Online. 46 Prozent der T-Online-Kunden entschieden sich wegen der "Flatrate" für diesen Provider.

Auf der Suche nach einem Internet-Anbieter vertrauten die meisten Befragten auf eigene Recherchen. 17 Prozent stützten sich laut MediaTransfer auf selbst eingeholte Informationen, 14 Prozent hörten auf Freunde und Bekannte. Werbung erziele laut Meinungsforschung nur einen begrenzten Effekt.

Eine Ausnahme bildet erneut AOL: Mit einer breiten Streuung der Zugangs-CD hat AOL 30 Prozent der befragten AOL-Kunden erreicht.

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Einen Überblick über derzeit erhältliche Flatrates gibt Ihnen der Artikel Flatrates im Überblick. (kpf)