Protectstar stellt Firewall für UMTS- und GPRS-Geräte vor

Der IT-Sicherheitsanbieter Protectstar hat mit der Mobile Firewall 1.0 eine Sicherheitslösung vorgestellt, die besonders für Geräte in GPRS- und UMTS-Netzen geeignet sein soll.

Die Firewall ist für Windows Mobile Pocket PCs, Handhelds und Smartphones verfügbar. Sie soll die Absicherung der Endgeräte gegen unerlaubte Zugriffe, Datendiebstahl und Mißbrauch möglich machen. So ließen sich auch Mobilfunkgeräte in die IT-Infrastruktur von Unternehmen unter hohen Sicherheitsanforderungen integrieren. Ein Dialerschutz sowie Content-Filter seien ebenfalls enthalten.

Die Protectstar Mobile Firewall bietet zudem IP-Filter für Wi-Fi,Bluetooth und USB. Die Firewall schützt demnach mobile Endgeräte in zwei Richtungen: Ein Filterpaket überwacht gesendete und empfangene Daten. Der gesamte TCP/IP-Verkehr zwischen dem Gerät und Internet unterliege so einer permanenten Kontrolle. Die Firewall wird über ActiveSync auf den Geräten installiert und lasse sich zentral verwalten.

Das Paket ist ab Mitte Mai erhältlich. Den Preis hat das Unternehmen noch nicht genannt. (uka)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema IT-Sicherheit

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Virenscanner