ProSavage-Chipsatz PN133T für Mobile-PIII-M

VIA Technologies hat mit dem ProSavage PN133T einen Chipsatz mit integrierter Grafik-Engine für den neuen Mobile Pentium-III-M herausgebracht. Die Basis bilden der Savage4-Grafikcore von S3 und die Apollo Pro133A-North-Bridge.

Bislang war der PN133T unter dem Codenamen "Twister T" gehandelt worden. Er bringt 32-Bit-Rendering, Bump Mapping, S3TC Textrue Compression, DVD Motion Compensation mit und unterstützt TV-out. Mit den erweiterten Energiespar-Funktionen (Enhanced SpeedStep) des Pentium III-M soll der Chipsatz ebenfalls zurechtkommen.

Der Chipsatz stammt aus dem Jointventure zwischen VIA und Sonicblue, das als S3 Graphics firmiert. VIA kann nun Grafik-Chipsätze auf Savage4-Basis für mobile Intel und AMD Prozessoren anbieten. Der im Mai präsentierte ProSavage KN 133 bedient Notebooks mit mobilen Duron- oder Athlon-Prozessoren.

VIA hat den ProSavage PN 133T für den neuen mobilen Pentium III optimiert, verspricht aber Abwärtskompatibilität zu mobilen Pentium-III- und Celeron-Prozessoren. Außerdem versteht sich der Chipsatz mit dem VIA C3.

Einen Test der mobilen Pentium-III-M-CPU finden Sie hier. Das Einsatzgebiet des Grafik-Chipsatzes, Notebooks, haben wir hier getestet. uba)