Full-HD DLP-Projektoren

Projektoren im Duell - Acer H6520BD gegen Benq TH682ST

Stromverbrauch und Geräuschpegel

In den Bildschirmmenüs lassen sich beide Beamer aus dem Normalmodus in den Eco-Modus schalten. Der Benq TH682ST bietet neben dem normalen Eco-Betrieb einen Smart-Eco-Modus, der die Bildhelligkeit dynamisch an den jeweiligen Bildinhalt anpasst. In unseren Tests überzeugen aber bei beiden Beamern die Standard-Sparmodi. Durch die sehr hohe Grundhelligkeit leidet die Bildqualität hinsichtlich Kontrast und Helligkeit kaum. Und was besonders angenehm ist: Der Geräuschpegel und der Stromverbrauch sinken auf ein erträgliches Maß. Während im Normalbetrieb das Acer-Gerät rund 235 Watt, verbraucht und das Benq-Modell knapp darunter liegt, sinkt der Strombedarf in den Eco-Modi jeweils um rund ein Drittel. Im Standby-Modus liegen beide Geräte bei ordentlichen 0,3 Watt.

Empfehlung

An der guten Bildqualität lässt sich nicht unbedingt festmachen, dass es sich bei den beiden Beamern Acer H6520BD und Benq TH682ST um Modelle aus der Einsteigerklasse handelt, an der mageren Ausstattung allerdings schon. Beide Kandidaten liefern ein helles, kontrastreiches und scharfes Bild, wobei der Benq in dieser Kategorie insgesamt knapp die Nase vorne hat. Für Spieler hat das Benq-Modell einen weiteren Vorteil: Als Nahdistanz-Projektor lässt er sich vor dem Nutzer platzieren, so dass immer freie Sicht auf das Bild besteht. Beim Stromverbrauch, Geräuschpegel und Bedienung dagegen spielen die beiden Geräte in einer Liga, so dass vielleicht der jeweils aktuelle niedrigere Straßenpreis für das eine oder das andere Gerät spricht.

Acer H6520BD

Preisgünstiger Beamer mit guter Bildqualität, magerer Ausstattung und stromsparenden Eco-Modus

Hersteller: Acer

+ sehr gute Bildhelligkeit, guter Kontrast, einfache Bedienung

- magere Ausstattung, hoher Stromverbrauch im Normalmodus

Alternative: Benq TH682ST

Benq TH682ST

Einsteigermodell mit gelungener Bildqualität, magerer Ausstattung und praxisgerechtem Sparmodus

Hersteller: Benq

+ helles Bild, guter Kontrast, Kurzdistanz-Modell

- magere Ausstattung, hoher Stromverbrauch und Geräuschpegel im Normalmodus

Alternative: Acer H6520BD

(Macwelt/ad)