30 Seiten Best Practise Guide von Enterasys

Profundes NAC-Wissen zum Download

Ab sofort stellt Enterasys Networks mit ihrem ersten Best Practise Guide kostenlos ein ausführliches Kompendium zum Thema Network Access Control (NAC) zur Verfügung. Auf 30 Seiten beantwortet der Leitfaden alle Fragen rund um die Implementierung der Technologie, stellt die unterschiedlichen Ansätze vor und weist auf die regulatorischen Vorgaben (Compliance) hin – alles bewusst herstellerunabhängig..

Bei zahlreichen Unternehmen steht derzeit das Thema NAC weit oben auf der Agenda. Gerade im Hinblick auf eine effektive Zugangskontrolle für Mitarbeiter und Gäste eines Unternehmens gewinnt dieses Schutzkonzept immer mehr an Bedeutung. Dabei ist NAC eine organisatorische Herausforderung für die Unternehmen. Mit dem Best Practise Guide von Enterasys steht ihnen nun ein Leitfaden zur Seite, der praxisnah die verschiedenen Phasen der NAC-Implementierung abbildet.

„Insbesondere bei NAC kommt der Planungsphase eine große Bedeutung zu“, erklärt Markus Nispel, Director Solution Architecture bei Enterasys. „Von der Erfassung der Nutzergruppen und Endgeräteklassen, der Authentifizierung über Autorisierung und Assessment bis hin zur Remediation wird jeder Schritt genau beschrieben.“

Der Best Practise Guide geht nicht auf einzelne Produkte ein, sondern beschäftigt sich hauptsächlich mit den Technologien und der damit zusammenhängenden Konzeptionierung. Die verschiedenen NAC-Ansätze werden dargestellt und ihre jeweiligen Stärken und Schwächen analysiert. Umfangreiche Checklisten runden das Angebot ab. Nach einer Registrierung kann der Best Practise Guide von der Website des Unternehmens herunter geladen werden. (Elmar Török/mha)