Router-Tuning

Profi-Tricks für die Fritz!Box

Die Fritz!Box kann zwar viel - aber nicht alles. Mit unseren Tipps erweitern Sie den Funktionsumfang des Routers.

Sie glauben, Ihre Fritz!Box kann schon alles? Weit gefehlt: Der WLAN-VDSL-Modem-Telefonanlagen-NAS-Router von AVM bringt zwar viele Funktionen mit. Trotzdem gibt es noch das eine oder andere, was ihm fehlt. Mit unseren Profi-Tipps erweitern Sie den Funktionsumfang der Fritz!Box, können einen Blick ins Innere werfen und ihr Infos zu Speichergröße oder CPU-Takt entlocken, die Sie nicht im Konfigurationsmenü finden. Doch Vorsicht: Diese Tricks sind nicht ohne Risiko - schon ein kleiner Eingabefehler kann die Box außer Gefecht setzen. Und die Garantie verlieren Sie auf jeden Fall, wenn Sie sich auf diese Weise an der Fritz!Box zu schaffen machen.

Sicherheitsnetz für die Fritz!Box - Anpassungen

Der erste Schritt bei Experimenten mit der Fritz!Box: Sichern Sie die aktuellen Einstellungen des Konfigurationsmenüs.
Der erste Schritt bei Experimenten mit der Fritz!Box: Sichern Sie die aktuellen Einstellungen des Konfigurationsmenüs.

Ohne Sicherung sollten Sie sich nicht an die Fritz!Box - Anpassungen wagen. Sichern Sie deshalb zunächst die aktuelle Konfiguration der Fritz!Box: In dieser Datei stehen alle Einstellungen, die Sie an der Fritz!Box vorgenommen haben. Baschädigen Sie durch die Experimente die aktuelle Konfigurations-Datei, können Sie mit dieser Sicherheitskopie alle Einstellungen später wiederherstellen.

Gehen Sie im Konfigurationsmenü der Fritz!Box auf "System, Einstellungen sichern". Wenn Sie auf den Menüpunkt "Sichern" drücken, erstellt die Fritz!Box die Sicherungsdatei. Sie hat die Endung .export. Ihr Name setzt sich aus dem Modellnamen, der installierten Firmware und dem aktuellen Datum zusammen. Sie können die Datei mit einem Kennwort sichern, damit sie niemand unerlaubt zurückspielen kann.

Um die gesicherte Konfiguration wieder auf den Router zu bekommen, gehen Sie zu "System, Einstellungen sichern" und wählen den Reiter "Wiederherstellen". Dort wählen Sie die Datei aus, die Sie aufspielen wollen. Der Router liest sie ein und startet anschließend neu: Nach rund zwei Minuten begrüßt Sie die Startseite der Fritz!Box mitsamt den eingespielten Einstellungen.