Profi-Know-how: Windows Vista und Longhorn Bootmanager

Speicher begrenzen

Gerade Arbeitsrechner, die zur Software-Entwicklung eingesetzt werden, sind oft mit viel RAM ausgestattet. Aber um die Anwendung auch unter realen Bedingungen zu testen, sollte man einen Rechner mit einer realitätsnahen RAM-Bestückung verwenden. Über den Schalter removememory kann man das auch auf dem Entwicklungsrechner erledigen.

Um beispielsweise Vista statt mit 1024 MByte nur mit 512 MByte zu starten, muss man lediglich folgenden Befehl absetzen:

bcdedit /set {current} removememory 512

Eingeschränkt: Für Testzwecke kann man Windows aber auch anweisen, nur eine bestimmte Menge RAM zu nutzen.
Eingeschränkt: Für Testzwecke kann man Windows aber auch anweisen, nur eine bestimmte Menge RAM zu nutzen.

Damit startet Windows ganz normal, außer dass jetzt weniger Speicher zur Verfügung steht und das System deutlich häufiger Daten in die Swap-Datei auslagern muss. Damit bekommen die Entwickler immerhin ein Gefühl dafür, wie ihre Anwendungen sich auf schwach bestückten Rechnern verhalten.