Profi-Know-how: Windows Vista und Longhorn Bootmanager

Setzen von Optionen

Generell werden Optionen mit der Befehlszeile bcdedit /set {GUID} Element Wert gesetzt. Dabei ist GUID durch die 32-stellige ID des Objekts zu ersetzen, Element durch die zu ändernde Option und Wert durch den neuen Eintrag. Um also beispielsweise die Anzeigedauer des Boot-Menus auf 10 Sekunden zu ändern:

bcdedit /set {9dea862c-5cdd-4e70-acc1-f32b344d4795} timeout 10

Glücklicherweise hatten die Entwickler wohl auch wenig Lust, andauernd 32-stelligen GUIDs einzutippen. Deshalb haben sie für einige Einträge Kürzel eingeführt:

Den Windows Boot Manager erreichen Sie auch mittels {bootmgr}, den Legacy Windows Loader mit {ntldr}, den Eintrag des aktuell gestarteten Windows via {current} und den als Default-Eintrag konfigurierten über {default}. Obige Zeile könnte also auch lauten:

bcdedit /set {bootmgr} timeout 10

Einige häufig gebrauchten Optionen haben die Entwickler sogar direkt als Parameter verfügbar gemacht, darunter auch timeout. Dementsprechend geht das Obige noch kürzer:

bcdedit /timeout 10