Codio

Professionelle Entwicklungsumgebung für den Browser

Codio ist eine innovative Entwicklungsumgebung, die online im Browser arbeitet. Das Tool adressiert Web-Entwickler, die mit JavaScript, HTML und CSS, oder mit Server-seitigen Technologien arbeiten.

Der aus England stammende, vielversprechende Cloud-Dienst Codio stellt Web-Entwicklern eine funktionsreiche Entwicklungsumgebung in der Cloud zur Verfügung, die klassische IDEs für den Desktop irgendwann ersetzen soll.

Foto: toolsmag / Wyllie

Funktionalität: Das Programm bietet einen technisch anspruchsvollen, aber gleichzeitig leicht zu bedienenden Quelltexteditor, der mit Autovervollständigung, Syntax-Highlighting und weiteren nützlichen Funktionen punkten kann. Mithilfe des Editors lassen sich ganze Programme im Browser schreiben. Quelltextdateien lassen sich aber auch aus Code-Repositories (Git und Mercurial) automatisch importieren oder aus der lokalen Festplatte hochladen. Ein großer Vorteil von Codio: Man kann seine Projekte direkt im Browser deployen und testen, ohne sich selber um die Installation und Konfiguration einer lokalen Testumgebung kümmern zu müssen.

Preismodell: Das Pricing basiert auf dem Freemium-Model. Für öffentliche Open-Source-Projekte ist die Lösung kostenlos. Wer seinen Code nicht mit der Öffentlichkeit teilen möchte, muss acht Dollar pro Monat auf den Tisch legen.

Fazit: Web-Entwickler bekommen mit Codio ein innovatives Tool an die Hand, das viel Zukunftspotenzial hat. Interessante Alternativen zu Codio sind unter anderem die Dienste Cloud9 IDE und Codenvy.

Dieser Artikel basiert auf einem Beitrag des Expertenblogs Toolsmag