Besser arbeiten mit Browser Add-ons für Google Chrome

Produktivität direkt im Browser

Gmail Offline: E-Mail auch ohne Verbindung

Wohl kaum ein Nutzer, der heute noch ohne die Nachrichten in seinem E-Mail-Konto arbeiten kann. Immer mehr Anwender setzen dabei keinen lokalen E-Mail-Client mehr auf ihrem Desktop ein, sondern bevorzugen den Zugriff über den Web-Browser, der ihnen einen Zugriff auf ihre Nachricht unabhängig vom Endgerät bietet. Abhängig sind sie bei dieser Art des Zugriffs dann aber von der Verbindung zum Internet: Keine Online-Verbindung bedeutet dann kein Zugriff auf die Nachrichten, auch nicht auf die Informationen, die sich eigentlich schon in der Inbox befinden. Zugreisende auf den Strecken der deutschen Bahn können ein Lied davon sehen. Wer Google Mail verwendet, kann diese Situation mit Hilfe der Chrome App Gmail offline deutlich entschärfen. Ist diese App einmal installiert, so findet sich auf dem App-Bildschirm des Google-Browsers neben dem bekannten Logo für Google Mail in roter Farbe nun auch ein Logo in Form eines Umschlags mit einem blauen "M" für Gmail Offline.

Zugriff auf die Mail auch ohne Online-Verbindung mittels Gmail Offline - nnur ein kleiner Hinweis zeigt den Unterschied.
Zugriff auf die Mail auch ohne Online-Verbindung mittels Gmail Offline - nnur ein kleiner Hinweis zeigt den Unterschied.

Alle Anwender, die mit Google Mail arbeiten, werden sich in der Oberfläche von Gmail Offline schnell zurechtfinden. Nur ein kleiner dezenter Balken am unteren linken Rand der App weist den Nutzer jeweils darauf hin, ob beispielsweise gerade die Nachrichten und die Anhänge seines Kontos synchronisiert werden, wann die letzte Synchronisation stattgefunden hat und ob sich die Anwendung gerade im Offline-Status befinden: Ansonsten kann der Nutzer ganz normal mit seiner Mail arbeiten und die App synchronisiert die Daten automatisch, sobald das System wieder online ist.

Fazit: Eine sehr praktische App für Nutzer eines Google-Mail-Kontos. Natürlich wäre es auch möglich, all diese Schritte der Synchronisation mit Hilfe eines lokalen Clients händisch selbst durchzuführen, der Einsatz von Gmail offline macht die ganze Sache aber deutlich einfacher und bequemer.