Produktionsfehler: Intel ruft ICH6-Controller zurück

Wegen einem Produktionsfehler im Southbridge-Baustein ICH6 (I/O Controller Hub) hat Intel einige Chargen der an OEMs und Mainboard-Hersteller gelieferten i915P/G- und i925X-Chipsätze zurückgerufen.

Der Fehler soll laut einem Bericht von Xbitlabs produktionsbedingt gewesen sein. Es sei bei einigen Chargen ein dünner Film-Layer nicht korrekt vom Die entfernt worden. Mit dem Design an sich habe der Fehler nichts zu tun, wird Intel zitiert. Der Bug kann dem Bericht zufolge zum Absturz oder anderen unvorhersehbaren Verhaltensweisen führen - oder der PC bootet erst gar nicht.

Unklar ist, wie viele der ICH6-Bausteine betroffen waren, denn inzwischen will Intel den Fehler behoben haben. Der Hersteller geht laut Xbitlabs davon aus, dass nur eine sehr begrenzte Zahl der Controller mit dem Bug ausgeliefert wurden. Endkunden dürften nach Ansicht von Intel keine fehlerhaften Mainboards geliefert bekommen.

Informationen zu den neuen DDR2-Chipsätzen von Intel liefert der Test: Intels DDR2-Chipsätze 915G und 925X und der Test: Pentium 4 560 mit DDR2-533-SDRAM. (uba)