PIM-Lösung auf Basis von Microsoft Dynamics

Produktinfos strukturiert verwalten und präsentieren

Die acadon AG hat Ihr Portfolio um das Produkt-Informations-Management (PIM) "Perfion" erweitert. Die Lösung ist vollständig in MS Dynamics NAV und AX und in die Branchenlösungen der Anbieters integriert. Sie kann aber auch mit anderen ERP-Systemen eingesetzt werden.

Mit Perfion sollen sich unterschiedliche Publikationskanäle wie Kataloge oder Online-Shop wesentlich schneller als bisher aus einer zentralen, medienneutralen und branchenübergreifenden Produktdatenbank befüllen lassen. Dies sei auch automatisch möglich, so acadon. Kunden sollen alle wichtigen Informationen zum Produkt beschleunigt und in optimaler Form erhalten.

Auch Kundenanfragen und -aufträge können schneller bearbeitet werden, da für die Mitarbeiter langes und lästiges Suchen entfalle. Sie haben jederzeit Zugriff auf die aktuellsten Informationen zu allen Produkten – auch bei der Auftragsbearbeitung oder Angebotserstellung.

Das Produkt-Informations-Management nutzt den Microsoft SQL-Server als einheitliche Datenbank. Es führt alle Produktdaten zusammen, auf Wunsch auch angereichert um Grafiken, Bild- oder Filmmaterial. Anschließend gleicht es sie mit Teildatenbeständen aus Microsoft Dynamics ab und speichert alles sicher, gut strukturiert und konsistent, verspricht acadon.

Dadurch werde auch der Aufwand für die Verwaltung von Produktdaten deutlich vermindert. Die Datenpflege kann dabei durch die jeweiligen Experten in den einzelnen Unternehmensbereichen fachlich fundiert durchgeführt werden. Änderungen sollen viel kurzfristiger als bisher möglich sein. Sie wirken sich auf alle Medien gleichzeitig aus, sodass auch mehrfaches Korrekturlesen überflüssig wird. Die Investition soll sich allein schon durch die Zeitersparnis bei der Erstellung von Printmedien in drei bis vier Jahren amortisieren. (dsc)